Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Stetigkeit

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 12/13 » Beweisführung » Archiviert bis 28. Oktober 2002 Archiviert bis Seite 13 » Stetigkeit « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Miriam (mmemim)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: mmemim

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 05-2001
Veröffentlicht am Freitag, den 25. Oktober, 2002 - 15:12:   Beitrag drucken

HI! Ich habe wieder mal überhaupt nichts geschnallt. Könnt ihr mir helfen? Ich soll zeigen, daß f(x)= |x| stetig ist.
Wie kann ich das anfangen? Bitte helft mir.
Lg Miriam
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ferdi Hoppen (tl198)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: tl198

Nummer des Beitrags: 9
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Freitag, den 25. Oktober, 2002 - 16:33:   Beitrag drucken

hm, schöne aufgabe,

laut definition ist eine funtion an der stelle x stetig, wenn der limes an dieser stelle existiert.

Bei der Betragsfunktion kann es sich hierbei nur um die stelle x=0 handeln!

also schauen wir doch mal, wir nähern uns einmal von links an die stelle heran mit -0 und einmal von rechts mit +0.

lim x->(-0) |x|=0
lim x->(+0) |x|=0

D.h. die Funktion ist stetig da der Grenzwert an der einzigen Kritischen Stelle x=0 existiert!

mfg

tl198
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Miriam (mmemim)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: mmemim

Nummer des Beitrags: 5
Registriert: 05-2001
Veröffentlicht am Sonntag, den 27. Oktober, 2002 - 12:32:   Beitrag drucken

HI Ferdi!

Danke für die Lösung. Also muß man nur eine Grenzwertbetrachtung machen und damit hat sich die Sache?

Gruß Miriam
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ferdi Hoppen (tl198)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: tl198

Nummer des Beitrags: 20
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 27. Oktober, 2002 - 13:27:   Beitrag drucken

Ja, also so sehe ich das und so sehe ich das schon immer. Ich habe es auch nicht anders gelernt!

Du schaust dir einfach die Definition von Steitgkeit an und der rest ergibt sich wie ich oben dann geschrieben habe von selber!

mfg

tl198

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page