Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Ist dringend!!! Bitte helft mir!

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 12/13 » Abitur » Sonstiges » Ist dringend!!! Bitte helft mir! « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kathinka
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 22. April, 2001 - 10:34:   Beitrag drucken

Hi!
Ich hab hier eine DGL
y'=ky+b
und die Lösung
y=C*e^(kx)
(soll heißen:Konstante mal Eulersche Zahl hoch k mal x)
Ich soll jetzt Achsenabschnittspunkte, Extrempunkte und Wendepunkte suchen. Bei den Kurvendiskussionen in der 11.Klasse konnte ich das perfekt.Aber hier komme ich irgendwie durcheinander. Muss ich mit der Lösung weiterrechnen, oder mit der DGL? Und was muss ich machen?
Brauche die Antwort noch heute!
Danke
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

clemens
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 22. April, 2001 - 13:01:   Beitrag drucken

Hi, Kathinka!

Ist dir eigentlich aufgefallen, daß deine "Lösung" die DGL garnicht löst? Du brauchst nur differenzieren, dann siehst du, daß dir das b fehlt. Die Lösung ist nur Lösung der homogenen DGL.

Keine Ahnung, wie dein Lehrer das Bsp haben will, aber wenn du nur die DGL benutzt und annehmen darfst daß k nicht 0 wird (dann wär ja die DGL auch zu einfach oder?), bietet sich folgendes an:

Kritische Punkte y' = 0.
aber y' = ky + b, also verschwindet die erste Ableitung genau, wenn y = -b/k.

Wendepunkte y'' = 0.
y'' = (y')' = (ky+b)' = k y'
also ist y'' = 0 genau dann wenn y' = 0. Wendepunkte und kritische Punkte fallen also zusammen.

y' > 0 falls y > -b/k und umgekehrt y' < = falls y < -b/k.

Jetzt weißt du immerhin schon sehr viel über das Verhalten der Lösung.

Um exakte Werte zu bekommen, mußt du die DGL aber schon lösen. Das geht z.B. gut mit der Methode der Variation der Konstanten (kennst du hoffentlich):

wir machen den Ansatz y(x) = C(x)*e^(kx)
dann ist y'(x) = C'(x)e^(kx) + C(x)ke^(kx) soll aber auch sein ky + b. Du erhälst C'(x)e^(kx) = b also C'(x) = b e^(-kx). Integrieren führt auf die Gleichung C(x) = - b/k e^(-kx) + C1 (eine Konstante).
Durch einsetzen in den Ansatz bekommst du die Lösung der (inhomegenen) DGL:
y(x) = -b/k + C1 e^(kx)
Durch Differenzieren kannst du dich davon überzeugen, daß es wirklich eine Lösung ist.
Nun könntest du den Rest der Kurvendiskussion damit durchführen.

Hoffe, daß du damit was anfangen kannst.
Clemens
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kathinka
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 22. April, 2001 - 17:03:   Beitrag drucken

Danke für deine Antwort, Clemens

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page