Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Beliebige Potenz ausführlich ableiten...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 12/13 » Differentialrechnung » Ableitungen » Beliebige Potenz ausführlich ableiten, wer kann helfen? « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Armin
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 18. April, 2001 - 16:32:   Beitrag drucken

Hallo,

bin auf der Suche für mein Problem im Internet auf dieses Board gestoßen und hoffe, hier Hilfe zu finden.

Dazu folgendes vorweg:

Folgende Seite stammt aus dem Buch "Physik mit Bleistift":

image{Bild}

Ich habe dort die mir unklaren Sachen unterstrichen. Mit 2.2 ist der Differentialquotient gemeint, also lim (e gegen 0) (f(x+e)-f(x)/e)=f'

Woher kommt aber das O(e²), bzw. was soll der Ausdruck sein??? Taucht doch dort gar nicht auf.
Und wie komme ich auf den Rest nach dem zweiten oder?

Vielleicht kann jemand ein paar Zwischenschritte angeben und mich so in die richtige Richtung lenken?

Übrigens ist das Buch eigentlich recht gut, zumindest bis Seite 34.

Danke

Armin
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Armin
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 18. April, 2001 - 16:38:   Beitrag drucken

Hier das Bild:

Mathe2
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

lnexp
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 18. April, 2001 - 22:12:   Beitrag drucken

...+O(e^2):
Das heisst, dass sich der Summand am Schluss (mindestens) wie k*e^2 verhält, also (erst recht) gegen Null geht

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page