Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

K der g in B(10/b2) berührt

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 12/13 » Analytische Geometrie » Geraden » K der g in B(10/b2) berührt « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ophelia
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 14. April, 2001 - 14:10:   Beitrag drucken

Ein Kreis mit dem Radius r = 10 LE soll so bestimmt werden, dass er die Gerade
g: (4/3)x = 70
in B(10/b2) berührt.

Ich denke zwar, dass ich es nach einer Stunde richtig rausbekommen habe, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es auch einfacher und somit schneller geht, als ich es gelöst habe.
Was meint ihr?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aneta Kubica (Euphemia)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 14. April, 2001 - 14:37:   Beitrag drucken

Magda bist du das ?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ophelia
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 14. April, 2001 - 15:48:   Beitrag drucken

tut mir leid, bin nicht magda.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Xell
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 14. April, 2001 - 18:17:   Beitrag drucken

Kreisgleichung mit Mittelpunkt M(x0/y0): (x-x0)²+(y-y0)²=r²
Gleichung der Gerade: 4/3 x=70 <=> x=105/2

Nun soll der Kreis die Gerade im Punkte B(10/b2) berühren, also muss B auf der Geraden liegen. Dies ist jedoch nicht der Fall, da x=105/2 ¹ 10.

Die gestellte Aufgabe besitzt folglich nur die Lösung, dass keine Lösung existiert.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ophelia
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 15. April, 2001 - 12:02:   Beitrag drucken

Danke für die Antwort, aber ich meinte nicht dreiviertel x, sondern den Normalenvektor drei vier mal Vektor x (mit Pfeil drüber).

Trotzdem Danke.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jochen
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 15. April, 2001 - 12:39:   Beitrag drucken

Ich vermute, das du die Gerade in Normalenform angegeben hast. Dann ist Der Spaltenvektor, bei dem 4 und 3 untereinander stehen der Normalenvextor und mit x steht für einen Vektor.
(ich weiß auch nicht, wie ich Vektoren vernünftig mit diesem Texteditor angeben kann)
Wenn ich recht habe, dann ist der Berührpunkt der Punkt B(10/10).
Damit ist der Rest der Aufgabe einfach. Es nur nicht so einfach, das hier aufzuschreiben; ich schreibe also V(4/3) für den Spaltenvektor mit dem Komponenten 4 und 3. Vx steht für Vektor x usw.)

1. Schritt: orthogonale Gerade zu g in B:

h: Vx = V(10/10) + lambda * V(4/3)


2. Schritt: da der Richtungsvektor die Länge 5 hat, muss gelten: lambda = + 2 oder lambda = -2.

3. Schritt:
Für lambda = 2 erhlt man:

Vm = V(10/10) + 2* V(4/3) = V(18/16)


Damit die Kreisgleichung:

K1: [Vx - V(18/16)]^2 = 100


Analog für lambda = -2:

K2 = [Vx - V(2/4)]^2 = 100

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page