Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Dimensionsberechnung

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 12/13 » Analytische Geometrie » Sonstiges » Archiv1 » Dimensionsberechnung « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nele (Unicorn)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 13. April, 2001 - 11:05:   Beitrag drucken

Hallo, ich bräuchte dringend Hilfe, weil ich absolut nicht weiter weiß. Also, die Aufgabe lautet: Welche Dimension hat der von den folgenden Vektoren erzeugte Vektorraum?
Die Vektoren lauten:
(2/1/0/0)
(3/4/0/1)
(1/1/0/0)
(4/3/1/2)
(6/1/5/7)!
Ich habe ein homogenes LGS gebildet und nach x5 bis x1 aufgelöst. Aber bei mir stehen die x5 bis x1 alle in Abhängigkeit von t! Für x5=t, x4=-5t, x3=-t, x2=3t und x1=3t? Hm. Ich hab keine Ahnung. :-(
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Linde
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 14. April, 2001 - 20:43:   Beitrag drucken

Das mit dem t ist klar, da die Dimension höchstens 4 sein kann. Wir haben nänlich 5 Gleichungen mit 4 Unbekannten.
Hast Du es mit Gauß gelöst? Da sieht man die Dimension am besten.
Kannst Deinen Lösungsweg ja mal hier reinsetzen, dann ist es schneller zu beantworten.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nele (Unicorn)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 14. April, 2001 - 22:43:   Beitrag drucken

Ja, ich hab es mit Gauß gelöst! Also:

2 3 1 4 6 0
1 4 1 3 1 0 *(-2)
0 0 0 1 5 0
0 1 0 2 7 0

2 3 1 4 6 0
0 -5 -1 -2 4 0
0 1 0 2 7 0 *5
0 0 0 1 5 0

2 3 1 4 6 0
0 -5 -1 -2 4 0
0 0 -1 8 39 0
0 0 0 1 5 0

x5=t
x4=-5t
-x3=-39t+40t x3=-t
usw.

Ich hoffe du kannst was damit anfangen Linde! Lieben Gruß Nele.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page