Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Holomorphe Funktionen

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 12/13 » Komplexe Zahlen » Holomorphe Funktionen « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Svenja (Noclue)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 11. April, 2001 - 16:31:   Beitrag drucken

Was bedeutet holomorph????
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

H.R.Moser,megamath.
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 11. April, 2001 - 19:26:   Beitrag drucken

Hi Svenja,

Eine Funktion f(z) der komplexen Variablen z heisst
holomorph (oder "regulär") in einem Gebiet G,
wenn sie in jedem Punkt z von G im Sinne der Funktionentheorie
differenzierbar ist.
Sie heisst an der Stelle zo holomorph,
wenn sie in einer Umgebung von zo holomorph ist

Herkunft der Bezeichnung "holomorph":
morphe (griechisch):Gestalt
holos (griechisch):ganz, vollständig

Mit freundlichen Grüssen
H.R.Moser,megamath.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Svenja (Noclue)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 11. April, 2001 - 20:57:   Beitrag drucken

Hi H.R. Moser!
Danke für die Antwort. Es geht also um die Differenzierbarkeit! Naja, ich glaube ich hab mir das schon so einigermaßen passend zurecht gelegt! ;-)
Es wäre echt super lieb, wenn Sie noch mal unter dem thema Potenzfunktionen schauen,....
....denn das ist im Moment der Teil wo ich echt hänge,..d.h.,...gelten die gleichen Regeln im komplexen wie im Reellen,...sprich PArabel,...???
Außerdem bin ich bei der Kreisgleichung mir noch im unklaren, was mir die VAriablen y und d bringen,..ich bin jetzt soweit, dass ich weiß, bzw. mir ziemlich sicher bin, dass es keien WInkel sind. Bei der Kreisgleichung ist übrigends das Ziel eien Abbildung durch die gleichung w = 1/z!
DAnke im voraus!
Svenja
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

H.R.Moser,megamath.
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 12. April, 2001 - 14:10:   Beitrag drucken

Hi Svenia,

Erste Hilfe:
Schau im Archiv nach unter den Stichwörtern
"Gundolf" und "kreistreu".

Anm.
Ich habe Diene Frage bezüglich " Kreis " nicht verstanden,
ebensowenig sehe ich einen Zusammenhang mit Parabeln.

MfG
H.R.Moser,megamath.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Svenja (Noclue)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 15. April, 2001 - 12:45:   Beitrag drucken

Hallöchen!
Also, ich werde gleich mal im Archiv schauen,..mit der Kreisgleichung habe ich mich jetzt abgefunden, dass stimmt schon irgendwie, werde ich mich nochmal mit beschäftigen, wenn der Rest der FAcharbeit steht!
Noch einmal zu den Potenzfunktionen!
Wenn ich im komplexen eine potenzfunktion habe, welche Form hat diese dann? Kann man Eigenschaften der reellen Potenzfunktion auf komplexe Potenzfunktionne beziehen???
DAnke!

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page