Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Hilfeeee, Extremwertaufgabe-Kegel

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 12/13 » Differentialrechnung » Extremwertaufgaben » Hilfeeee, Extremwertaufgabe-Kegel « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Timm
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 10. April, 2001 - 17:12:   Beitrag drucken

Ich komme einfach nicht weiter.

Für welches c ist das Volumen des Kegels bei gegebener Mantelfläche maximal?

es gilt: h=c*r
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas Preu (Thomaspreu)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 10. April, 2001 - 19:36:   Beitrag drucken

Es gilt für den Kegelmantel: M=p*r*Ö(h2+r2)
Wenn man den Mantel auf eine Fläche abrollen würde hätte man einen Kreisausschnitt mit Radius Ö(h2+r2) und Sektorengröse 2*p*r/2*p*Ö(h2+r2) (Umfang von Grundfläche zum Umfang vom Kreis, aus dem der abgrollte Mantel ein Ausschnitt ist). Man sieht, dass sich ein Ö(h2+r2) rauskürzt und ein r in die Formel für die Fläche (p*Radius2) reinkommt.

Man setzt dann h=c*r ein und löst nach r auf:
M=p*r*Ö((c*r)2+r2) =>
M=p*r2*Ö(c2+1) =>
r=Ö(M/(p*Ö(c2+1)))
Für das Volumen eines Kegels gilt: V=p*r2*h/3
man setzt jetzt h und r ein:
V=p*r3*c/3=p*(Ö(M/(p*Ö(c2+1))))3*c/3
Jetzt hast du das Volumen in Abhängigkeit von c und nur von c als Variable (M ist eine Konstante).

Das dürfte zwar nicht leicht zu differenzieren sein (nach c) und anschliesend auflösen nach c ebenfalls nicht, aber da das nach Schema F gehen müsste, ist das sicher eine gute Übung für dich; den Ansatz hast du ja.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Timm
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 10. April, 2001 - 20:24:   Beitrag drucken

Vielen Dank Thomas.
Mein problem dürfte damit gelöst sein.

Trotzdem noch ne Frage:
Kann man diese Aufgabe nicht auch nur mit diesen 3 Gleichungen lösen?
1:M=pi*r*s
2: V=1/3*r^2*pi*h
3: h=r*c
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas Preu (Thomaspreu)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 10. April, 2001 - 23:14:   Beitrag drucken

Prinzipiell hab ich das auch gemacht. nur du musst irgendwie das lästige s rauskriegen (Länge der Kegelmantellinie) und das geht nur über Öh2+r2. Denn sonst hast du zwei Variablen drinen, s und c und sowas zu lösen, ohne eine Variable durch die andere zu ersetzten müsste gehen, hab ich aber noch nie gemacht, weils umständlich, langwierig und ziemlich ekelhaft sein müsste; Ich hätte zwar Ideen dazu, aber ich bräuchte stunden (wenn nicht länger), um so was zu entwickeln.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Timm
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 11. April, 2001 - 09:17:   Beitrag drucken

Merci,da bleibe ich dann lieber bei der kürzeren Variante.:-)
Danke dir.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page