Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Lim in beziehung auf einen unendlich ...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 12/13 » Komplexe Zahlen » Lim in beziehung auf einen unendlich fernen Punkt w « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Svenja (Noclue)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 10. April, 2001 - 13:13:   Beitrag drucken

Hallo, ich bins mal wieder,..brauche schon wieder Hilfe!!!!
Also, ich hab da eien Gleichung im Buch gefunden, die lautet

z = lim w-> unendlich (-dw + b) / (w - a)

= lim w -> unendlich (-d + b/w) / (c - a/w)

= - d/c

Sprich: Der Bildpunkt des Punktes z = -d/c ist in der w-Ebene der uneigentliche Punkt!

wieso sind in der mittleren zeile die ws auf einmal unter w und a??? Mir ist klar, dass ich irgendwie teiel oder so , aber wieso und was bringt mir das????
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sven
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 10. April, 2001 - 13:44:   Beitrag drucken

Um den Grenzwert (limes) eines Bruches zu berechnen, sind wir meist so vorgegangen, daß wir versucht haben, alle Vorkommen der Variablen die bis unendlich läuft, wegzubekommen (mit unendlich durch unendlich kann man nichts anfangen und außerdem entstehen dann meistens Nullfolgen).

In der Gleichung (1. Zeile) würde ich also das w ausklammern.

w(-d + b/w) / w(c - a/w) -> w kann man jetzt wegkürzen (??)

b/w bzw. a/w für w gegen unendlich konvergiert gegen 0 (-> Nullfolge), also ist der Grenzwert -d / c.

Allerdings, was ich nicht verstehe: Man kommt auf c wenn man w durch sich selbst dividiert?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Svenja (Noclue)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 10. April, 2001 - 14:07:   Beitrag drucken

Hi Sven,..danke,..dass hatte ich mir auch schon so gedacht!
KAnnst ja mal probieren, ob Du noch meien andern Sachne knacken kannst!
Kreisgleichung!!!!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sven
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 10. April, 2001 - 14:32:   Beitrag drucken

Na ich glaub, die knackt eher mich ;-)

Was stellt a* dar?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sven
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 10. April, 2001 - 15:09:   Beitrag drucken

Könnte es sein, daß nicht y und d sondern a* und z* Winkel sind? Außerdem, wie ist denn deine Frage? Willst du die Gleichung umstellen oder graphisch darstellen?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Svenja (Noclue)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 10. April, 2001 - 16:14:   Beitrag drucken

Hehe!! *gg*
Also,..die Gleichung will ich eigentlich graphisch darstellen und dann die Abbildung w = 1/z durchführen,..dass habe ich auch alles kapiert, weiß halt nur nicht, was die ganzen Elemente der Gleichung bedeuten sollen.
Aber in dem buch ("Komplexe ZAhlen und konforme Abbildungen" von Greul ist die genannte Gleichung gegeben. Eigentlich habe ich sie schon verstanden (*drehimkreis*), doch das mitden Winkeln y und d kapier ich nich! Woher nehmen die diese??? NAja, wer weiß, der Preis is heiß! ;-) Was solls, wie kommst Du denn darauf, dass a* und z* die Winkel sind???
a* ist das konjugierte a!!!!
a= x + iy
a*= x - iy
Also, ich bin jetzt bis morgen früh nich mehr on,..wäre echt cool, wenn du das rausfinden würdest! MAchs gut und DAnke nochmal!

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page