Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Wahrscheinlichkeit

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 12/13 » Stochastik/Wahrscheinlichkeitsrechnung/Statistik » Wahrscheinlichkeit » Wahrscheinlichkeit « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Patrick
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 17. November, 1999 - 23:07:   Beitrag drucken

Nabend.

Ich habe ein Problem und hoffe mir kann jemand helfen.

Thorben bekommt mehr Tachengeld, wenn er von drei Partien, die er abwechselnd gegen seinen Vater und seine Mutter spielt, zwei hintereinander gewinnt. Der Vater ist der bessere Spieler. Sollte Thorben zuerst gegen den Vater oder gegen die Mutter spielen?

Patrick (13. Klasse)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Armin Heise
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 18. November, 1999 - 18:53:   Beitrag drucken

Hallo Patrick
Thorben kann auf 2 verschiedene Arten zwei Partien von den dreien nacheinander gewinnen. Entweder er gewinnt die ersten beiden Partien oder er verliert die erste Partie und gewinnt die beiden folgenden Partien. Ist v die Wahrsch., daß er gegen seinen Vater gewinnt und m die W., daß er gegen seine Mutter gewinnt, dann gewinnt er mit folgender W. zwei Partien nacheinander:
1. Start gegen Mutter : m*v+(1-m)*v*m =:p1
2. Start gegen Vater : v*m + (1-v)*v*m =:p2
Es ist v < m, also ist p1 < p2. Er sollte also zuerst gegen seinen Vater spielen.
Hoffentlich ist dies jetzt klar.
Armin

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page