Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Projektionen

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 12/13 » Analytische Geometrie » Geraden » Projektionen « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nele (Unicorn)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 09. April, 2001 - 10:00:   Beitrag drucken

Hilfe, ich weiß absolut nicht, wie ich die senkrechten Projektionen der beiden Geraden

g1=(2/4/2)+s(-1/1/1)
g2=(3/6/2)+t(1/0/2)

in die Grundrissebene E=(0/0/0)+u(1/0/0)+v(0/1/0) zeichne. (Mir würde auch ein Rechenweg reichen wie ich die senkrechten Projektionen berechne, das mit dem Zeichnen krieg ich schon hin.) Vielen Dank im vorraus, Nele.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

pu_king81
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 09. April, 2001 - 11:58:   Beitrag drucken

Hi!
Lernt ihr alle aufs Abi?

Is eigentlich ganz easy(bin mir nur nicht sicher ob senkrechte projektion jetzt rechtwinklig auf der ebene oder auf der gerade ist).
für ersteres(das andere geht glaub gar nicht):

1. Koordinatenform der Ebene erstellen
hier: 0*x1+0*x2+1*x3=0 und kennt jetzt den Normalenvektor: n=(0/0/1)

2. jeweils zwei Punkte aus den Geraden nehmen
hier: Pg11(1/5/3) u. Pg12(0/6/4)
für g2: Pg21(4/6/4) u. Pg22(5/6/6)

3. jetzt könnte man Geraden durch die Punkte Pg11 u. Pg12(Pg21 u. Pg22) mit dem Normalenvektor der Ebene konstruieren
hier: h11=(1/5/3)+t(0/0/1)
u. h12=(0/6/4)+s(0/0/1)

4. und diese mit der Ebene schneiden, man bekommt zwei Schnittpunkte

5. in die man wiederum eine Gerade legt welche dann die Projektion von g1 ist(das ganze macht man auch mit g2)

so würd ichs machen, vielleicht geht's auch irgendwie schneller

cya
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nele (Unicorn)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 09. April, 2001 - 12:05:   Beitrag drucken

Ja genial, danke. Ich schau mir das nach dem Mittagessen genauer an. Ja, ich lerne fürs Abi und es kotzt mich an, ich werd in meinem zeiten Leben nie Mathe-LK nehmen.*g*
Cu, merci, Nele.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nele (Unicorn)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 09. April, 2001 - 12:47:   Beitrag drucken

Also, ich hab es mir jetzt angeschaut, und ich verstehe nicht wie du auf die Punkte Pg11, Pg12, Pg21 und Pg22 kommst. :-(
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fern
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 09. April, 2001 - 14:11:   Beitrag drucken

Hallo Nele,
So geht's einfacher:

Du brauchst auf jeder Geraden zwei beliebige Punkte.

Am Besten du wählst für einen dieser Punkte jeweils den Durchstoßpunkt mit der Ebene und als zweiten Punkt den Stützpunkt der Geradengleichung.

Pg11 = (2; 4; 2)
Pg21 = (3; 6; 2)

Pg12 = (4; 2; 0) ...... einfach x3 = 0 setzen.
Pg22 = ( 3; 6; 2).......wieder x3 = 0 in die Geradengleichung einsetzen.

So brauchst du nur das Lot durch Pg11 und Pg21 auf die Ebene fällen und den Lotpunkt mit Pg12 bzw. Pg22 verbinden.
========================================
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

pu_king81
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 09. April, 2001 - 15:03:   Beitrag drucken

s und t frei wählen
bei Pg11: s=1
bei Pg12: s=2

bei Pg21: t=1
bei Pg22: t=2

(du kannst auch 0 benutzen)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nele (Unicorn)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 09. April, 2001 - 20:32:   Beitrag drucken

Super lieb von euch, ich habs jetzt 100% verstanden! Merci und es gibt heute ein lächelndes Mädchen mehr auf der Welt... *g* ;-)

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page