Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Spurpunkte

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 12/13 » Analytische Geometrie » Geraden » Spurpunkte « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nele (Unicorn)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 06. April, 2001 - 19:47:   Beitrag drucken

Berechne die Schnittpunkte der Geraden g mit den Koordinaten!

g(x/y/z)=/4/5/7)+t(5/1/0)!

Also setze ich als erstes z=0, da bekomme ich dann einen Spurpunkt D12(4/5/7). Äääh, das ist doch falsch! Was mach ich denn jetzt?! Hilfe! Bitte schnell, sonst dreh ich durch...
CU, Nele.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Marco (Scufe)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 06. April, 2001 - 20:33:   Beitrag drucken

ganz ruhig bleiben!
erstmal müßtest du sehen, daß die gerade paralell zur x/y-Ebene ist! (weil die z-koordinate des richtungsvektors 0 ist) daraus folgt übrigens, daß die z-koordinate deiner spurpunkte immer 7 ist!
jetzt schreiben wir uns erstmal das gleichungssystem auf:
x=4+5t
y=5+t
(z=7)

für den spurpunkt D(x/z) setzen wir also y=0
und erhalten Dxz(-21/-5/7)

bei D(y/z) einfach x=o setzen und man erhält Dyz (-0,8/4,2/7)

und wie gesagt D(x/y) gibt es nicht da g paralell zu dieser ebene ist.

ich hoffe es hilft dir übers wochenende ruhig zu bleiben, marco
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Carlo
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 06. April, 2001 - 21:12:   Beitrag drucken

Wie kann denn eine Gerade eine Koordinate schneiden?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Marco (Scufe)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 07. April, 2001 - 08:41:   Beitrag drucken

Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Marco (Scufe)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 07. April, 2001 - 08:41:   Beitrag drucken

mir ist ein kleiner fehler unterlaufen (hast du sicher schon gemerkt)
hab ausversehen die werte für den parameter t eingesetzt, natürlich muß bei Dxz y=0 sein (wie ja auch schon oben geschrieben) und bei Dyz gilt das gleiche für x!
also hier die richtigen spurpunkte!

Dxz(-21/0/7)
Dyz (0/4,2/7)

nicht böse sein, marco
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nele (Unicorn)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 08. April, 2001 - 13:59:   Beitrag drucken

Bin gaaanz dolle böse!!! *g* Nein, ist ok... wenn das mit der Parallelen stimmt bin ich ja zufrieden!
Cu, Nelchen.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page