Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Summenzeichen, beim Berechnen einer O...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 12/13 » Sonstiges » Sonstiges3 » Summenzeichen, beim Berechnen einer Obersumme « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Miriam
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 15. November, 1999 - 19:33:   Beitrag drucken

Hallo,
ich habe tierische Probleme, das System der Berechnung von der Aufgabe f(x)=3x^2+5x+2 zu verstehen. Unser Mathelehrer hat beim Ausrechnen der Obersumme auf einmal angefangen mit einem Summenzeichen zu arbeiten, was Stigma oder Sigma heisst, oder so ähnlich auf jeden Fall soll das der griechische Buchstabe für "M" sein. Er meinte, dass es dadurch einfacher wird, doch das kann ich leider nicht behaupten, ich verstehe nämlich gar nicht wie und wann ich dieses Zeichen anwenden soll.
Für schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar, da ich morgen direkt in der 1. Stunde, Mathe habe.
Vielen Dank schonmal im voraus

Ciao Miriam
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stefan
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 15. November, 1999 - 21:38:   Beitrag drucken

Hallo Miriam!

Das große Sigma, also S hat folgende Bedeutung: oberhalb und unterhalb dieses Summenzeichens stehen die Grenzen, in denen eine bestimmte Variable (z.B. n) sich bewegen darf. Dabei läuft n von der unten angegebenen Grenze in Einerschritten bis zur oben angegebenen.

Beispiel: S(n) (unten stehe n=3, oben 8) bedeutet einfach 3+4+5+6+7+8.

Beispiel2: S(2n-1) (unten 3, oben 8)
bedeutet 5+7+9+11+13+15.

OK?

Die Summe aller ganzen Zahlen von 1 bis 10000 zum Beispiel kann man schreiben als 1+2+3+4+5+6+7+8+9+10+11+12+13....+10000 oder aber abgekürzt als S(n) (unten 1, oben 10000), ist doch einfacher zu schreiben, oder???

Ihr habt bei der Obersumme ja wahrscheinlich Intervalle gebildet und Rechteckige Stücke addiert. Je schmaler die Intervalle, desto mehr Stücke. Und irgendwann ist die Summenschreibweise halt etwas praktischer als i1+i2+i3+....i35 !

Es ist also nur eine ABKÜRZUNG, ähnlich wie 5³ eine Abkürzung ist für 5*5*5.

Gruß Stefan
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

C. Dencker
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 15. November, 1999 - 21:49:   Beitrag drucken

Hallo Miriam,

ich würde Dir ja gerne helfen; es ist mir aber an dieser Stelle nicht möglich (zuviele Sonder- zeichen usw.) Wenn Du noch auf Hilfe angewiesen bist, schick mir doch eine E-Mail.

Carsten
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

C. Dencker
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 15. November, 1999 - 21:51:   Beitrag drucken

Hallo Miriam,

ich würde Dir ja gerne helfen; es ist mir aber an dieser Stelle nicht möglich (zuviele Sonderzeichen usw.). Wenn Du noch auf Hilfe angewiesen bist, schick mir doch eine E-Mail.

Carsten
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Pi*Daumen
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 16. April, 2000 - 22:01:   Beitrag drucken

Hi, wie man Sonderzeichen hier einfügen kann, siehe unter
http://www.mathehotline.de/mathe4u/hausaufgaben/board-formatting.html

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page