Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

HELP PLEASE!!!!

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 12/13 » Lineare Algebra » Sonstiges » HELP PLEASE!!!! « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sandy
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 03. April, 2001 - 11:05:   Beitrag drucken

Bitte helft mir ich komm (mal wieder) nicht klar mit so ner seltsamen Aufgabe.. An sich ist sie ganz simpel aber ..
So hier :
ft(x): (1/6t)x³-x²+(3/2)+x
f't(x): (1/2t)x²-2x+1
f''t(x): (1/t)x-2
f'''t(x): 1/t
Soweit die Ableitungen das hab ich auch noch hingekriegt ...
So jetzt ist an der Stelle (2t|(1/3)t²) ein Wendepunkt ..
Und hier die Aufgabe :Die Verbindungsstrecke zwischen dem Nullpunkt und dem Wendepunkt bildet mit der Wendetangente (im Wendepunkt) und der y-Achse ein Dreieck ...
a.) Bestimmt die Dreiecksfläche
b.) In welchem Verhältnis teilt der Graph von ft diese Dreiecksfläche ??
Zua.) Ich bekomme nicht mal t(x) heraus .. die Steigung muss -2t+1 sein aber ich komm da nicht drauf und ich hab keine Idee wie ich die Fläche dann bestimmen soll ..
Bitte helft mir danke :-)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lerny
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 03. April, 2001 - 12:33:   Beitrag drucken

Hi Sandy

Hinweis:
Setze den x-Wert des Wendepunktes in die 2. Ableitung ein => Steigung der Wendetangente.
Mit der Punkt-Steigungs-Form erhälst du dann die Wendetangente.
Gleichung der Wendetangente gibt Schnittpunkt der Wendetangente mit y-Achse an, und gleichzeitig die Länge der Strecke auf der y-Achse. Nimm diese als Grundseite des Dreiecks. Der Betrag des x-Wertes vom Wendepunkt ist die zugehörige Höhe dieses Dreiecks.

mfg Lerny
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sandy
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 03. April, 2001 - 14:00:   Beitrag drucken

Hi! Ich dachte um die Steigung zu bekommen nimmt man die erste Ableitung ???? Warum gibt die Gleichung der Wendetangente denn den Schnittpunkt mit der y-Achse an bzw. durch welchen Wert?? Den hinter der Steigung zb. wenn da y=3x+5 steht wärs dann die 5 ???
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lerny
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 03. April, 2001 - 16:39:   Beitrag drucken

Hi Sandy

Sorry du hast recht. Tippfehler! Muss 1. Ableitung sein.
Die Wendetangente schneidet die y-Achse und nach Aufgabenstellung liegt eine Seite des Dreiecks auf der y-Achse.
In deinem Beispiel wäre dieser Punkt 5. Das hast du richtig erkannt.

mfg Lerny
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sandy
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 03. April, 2001 - 18:38:   Beitrag drucken

OK! Zum Glück ist es die erste Ableitung ich hab damit in meiner Klausur gerechnet und sonst ...puuhh ok ich schaffs jetzt hoffe ich danke :-)

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page