Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Extremwertaufgabe

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 12/13 » Integralrechnung » Flächenberechnung » Extremwertaufgabe « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

red-eye
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 24. März, 2001 - 19:17:   Beitrag drucken

hallo. ich brauch mal eure hilfe. wir haben ein rechteck mit 150cm länge und 100cm höhe. aus der rechten unteren ecke wird ein dreick mit 30cm länge und 20 cm höhe abgebrochen. nun soll ich aus diesem 5eck ein neues viereck konstruieren, mit dem größtmöglichen flächeninhalt. ich komm einfach nicht weiter. danke im vorraus.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

red-eye
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 24. März, 2001 - 19:18:   Beitrag drucken

noch hinzufügend: in diesem fünfeck soll das viereck liegen. hoffe man versteht es
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Georg (Hgs)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 24. März, 2001 - 20:42:   Beitrag drucken

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hat das Fünfeck in einem passenden Koordinatensystem folgende Ecken :
A(0|0) B(120|0) C(150|20) D(150|100) E(0|100)
Das neue Rechteck ist offensichtlich (?) parallel zum alten und hat auch den Eckpunkt E. Finden müssen wir einen neuen Eckpunkt P(x|y) auf der schrägen Strecke BC.
Für die Fläche des neuen Rechtecks gilt dann
A = x*(100-y)
Der Strahlensatz oder Vierstreckensatz liefert
20/30 = y/(x-120) ==> y = (2/3)(x-120) in A einsetzen
A = x*( 100 - (2/3)(x-120) ) = x*( 180 - (2/3)x ) = 180x - (2/3)x²
eine nach unten offene Parabel, deren Scheitel der Maximalfläche entspricht.
Langt das ?

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page