Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

F(x)=ln(1+X²) ?? Diskutieren......

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 12/13 » Differentialrechnung » Kurvendiskussion » F(x)=ln(1+X²) ?? Diskutieren... « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sandy
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 22. März, 2001 - 11:45:   Beitrag drucken

Hi!! Ich brauche Hilfe!!!
Wir sollen die Funktion f(x)=ln(1+x²) diskutieren und ich komm nicht mal mit den Ableitungen klar :-(.... Kann mir bitte jemand mal erklären wie ich die bekomme und was der Graph für ne Symmetrie hat ?? Ich tipp ja auf Achsen, aber ich kriegs nicht bewiesen.... Danke :-)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Curious (Curious)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 22. März, 2001 - 13:24:   Beitrag drucken

Hm, was gehört eigentlich alles zu einer Kurvendiskusssion?
Ich bin da schon zu lange raus.

Erst einmal zur Symmetrie. Du hast ganz recht. Die Funktion ist sogar symmetrisch zur y-Achse.
Zu zeigen ist also, daß f(-x)=f(x) ist:
f(-x)=ln(1+(-x)²)=ln(1+x²)=f(x)

Die Nullstellen gehen auch recht fix:
f(x)=ln(1+x²)=0 => 1+x²=1 => x=0

Und nun zu den Ableitungen.
Hier benötigst du die Kettenregel. Die Ableitung von h(x)=ln x ist h'(x)=1/x. Also ist
f'(x)=1/(1+x²)*2x=2x/(1+x²)
Und nun geht es mit der Quotientenregel munter weiter...
f"(x)=[2(1+x²)-2x*(2x)]/(1+x²)²=(2-2x²)/(1+x²)²=(2-2x²)/(1+2x²+x^4)

Extremwerte:
f'(X)=0 => 2x=0 => x=0
f"(0)=2 ist größer Null => Minimum (auch absolut)

Wendepunkte:
f"(x)=0 => 2-2x²=0 => x=-1 , x=1
Jetzt muß wieder mit der Quotientenregel die 3.Ableitung gebildet werden
f"'(x)=[(-4x)(1+2x²+x^4)-(2-2x²)(4x+4x³)] / (1+2x²+x^4)²
Wenn man hier plus oder minus 1 einsetzt, ergibt das auf jeden Fall eine Zahl ungleich Null.

Und was fehlt jetzt noch?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sandy
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 22. März, 2001 - 13:58:   Beitrag drucken

HI!! Boah super danke !!! Jetzt kommt bei uns nur noch das Grenzwertverhalten und den Graph zeichnen aber das werd ich auch noch schaffen.....
Woher könnt ihr das alles ??? Ist einfach ein Rätsel für mich aber wirklich danke :-) Hast mir voll geholfen.... Willst du nicht meine Klausur schreiben ?? *g*

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page