Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Begründung: Betrag des Vektorprodukte...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 12/13 » Analytische Geometrie » Vektorrechnung » Begründung: Betrag des Vektorproduktes « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 21. März, 2001 - 21:21:   Beitrag drucken

Der Betrag von C(Vektor):=A(V) X B(V) wird definiert als Maßzahl des Flächeninhaltes des von A(V) und B(V) aufgespannten Parallelograms:

Betrag von A(V) X B(V) = Betrag von A(V)*Betrag von B(V)* Sin des von A(V) und B(V) eingeschlossenen Winkels


Wenn jemand weiß was ich damit meine, wär es nett wenn mir dieses jemand verraten könnte.


Danke
Florian
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Georg (Hgs)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 21. März, 2001 - 22:47:   Beitrag drucken

Fläche Parallelogramm = Grundseite * Höhe = Grundseite * andereSeite * sin
wobei sin sich auf den Winkel bezieht, für den die Höhe die Gegenkathete ist, also der Winkel zwischen den Seiten. ( Bitte zeichnen )

Für das Kreuzprodukt wird nun definiert, dass die Maßzahl der Länge des neuen Vektors genauso groß sein soll wie die Maßzahl für die Fläche des Parallelogramms, das aus den beiden Ausgangsvektoren entsteht.

Wenn dann später das Kreuzprodukt sich als leicht berechenbar erweist, kann man es (u.a.) als zusätzliche Flächenformel für Parallelogramme benutzen.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page