Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Hausaufgaben mit Vollständiger Indukt...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 12/13 » Beweisführung » Hausaufgaben mit Vollständiger Induktion!Dringend bis Donnerstag! « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sonja (Blackcat2001)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 21. März, 2001 - 17:56:   Beitrag drucken

Hallo Matheasse!
Ich brauche wirklich ganz dringend eure Hilfe und bin froh,dass ich im Internet endlich etwas gefunden habe, was mir Hoffnung gibt!
Ich muss bis morgen also für Freitag eigentlich bewiesen haben:
1/1*5 + 1/5*9 +...+ 1/(4n-3)*(4n+1) = n/4n+1
Diese Aufgabe brauche ich auf jeden Fall,sonst werde ich gelünscht!
Falls ihr dann noch Zeit habt...könntet ihr mir mir mal erklären, was !(Fakultät) bedeutet und ob (1+1)! = 2! ist. Wie rechnet man dann aber n+1!-1+[(n+1)*(n+1)!]????
Im voraus vielen tausend Dank für eure Mühen!!! Sonja
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ysanne (Ysanne)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 21. März, 2001 - 22:00:   Beitrag drucken

Fakultät:
Für n ab 1:
n! = n * (n-1) * (n-2) *...* 1
und
0! = 1

Na klar ist (1+1)! = 2!, aber n!+n! ist nicht (2n)! .

Für das lange Teil mit den ! drin verstehe ich die Klammerung (wirklich nur 1! oder doch (n+1)! ?) nicht ganz.

Für die Aufgabe hab ich leider gerade keine Zeit, aber schau dir doch einfach mal an wie V.I. geht...
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Georg (Hgs)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 21. März, 2001 - 22:29:   Beitrag drucken

Ich habe erst ein bisschen knobeln müssen, um herauszufinden, dass bei dir Klammern fehlen :

Behauptung 1/(1*5) + 1/(5*9) + ... + 1/((4n-3)(4n+1)) = n/(4n+1)

Induktionsanfang n = 1
linke Seite 1/(1*5) = 1/5
rechte Seite 1/(4+1) = 1/5 stimmt also.

Übergang von n zu n+1
Induktionsvoraussetzung
1/(1*5) + 1/(5*9) + ... + 1/((4n-3)(4n+1)) = n/(4n+1) beiderseits Glied n+1 addieren ergibt links die gesuchte Summe
1/(1*5) + 1/(5*9) + ... + 1/((4n-3)(4n+1)) + 1/((4(n+1)-3)(4(n+1)+1))
= n/(4n+1) + 1/((4(n+1)-3)(4(n+1)+1))
= n/(4n+1) + 1/((4n+4-3)(4(n+1)+1))
= n/(4n+1) + 1/((4n+1)(4(n+1)+1)) Hauptnenner
= n(4(n+1)+1)/((4n+1)(4(n+1)+1)) + 1/((4n+1)(4(n+1)+1))
= ( n(4(n+1)+1) + 1 )/((4n+1)(4(n+1)+1))
= (4n²+5n+1)/((4n+1)(4(n+1)+1))
= (n+1)/(4(n+1)+1) also ist der Übergang gelungen, die Behauptung bewiesen.

Der letzte Schritt beruht auf folgender Polynomdivision :
(4n²+5n+1)/(4n+1) = n + 1
-(4n²+n)
-------
4n + 1
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sonja (Blackcat2001)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 22. März, 2001 - 16:14:   Beitrag drucken

Hey Leute!
Vielen Dank für eure super schnelle Hilfe. So kann ich meinen Mathe-Lehrer doch noch davon überzeugen, mir keine 5 zu geben. Ich werde euch weiterempfehlen...Ciao Sonja

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page