Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Ableitungsfunktionen

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 12/13 » Differentialrechnung » Ableitungen » Archiviert bis 03. November 2002 Archiviert bis Seite 26 » Ableitungsfunktionen « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian (zenski)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: zenski

Nummer des Beitrags: 6
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 23. Oktober, 2002 - 21:28:   Beitrag drucken

Brauche ne kleine Starthilfe. Gegeben ist die Funktion
f:x -> 1 + (x/1!) + (x²/2!)+ ... + (x hoch n / n!)

n! = 1 * 2 * 3 ... n und 0! = 1
Ich soll die ersten drei Ableitungsfunktionen bilden. Bin mir bei dieser Funktion nicht ganz sicher, wie ich anfangen soll.
Die erste Ableitung wird mir wahrscheinlich schon reichen.

Gruss Florian
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Christian Schmidt (christian_s)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: christian_s

Nummer des Beitrags: 639
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 23. Oktober, 2002 - 21:45:   Beitrag drucken

Hi Florian

Die erste Ableitung wird dir hierbei wahrscheinlich wirklich helfen :-)
Du musst einfach jeden Summanden einzeln ableiten. Also:
f'(x)=1+x/1!+...+x^(n-1)/(n-1)!

Wie dir sicher hierbei auffällt, sieht die Ableitung der Ausgangsfunktion sehr ähnlich. Lässt du n gegen unendlich laufen, so ist die Ableitung sogar identisch mit der Ausgangsfunktion. Man spricht hier von der Exponentialfunktion f(x)=e^x. Wobei e die eulersche Zahl ist. Du könntest ja für x einfach mal 1 einsetzen, dann erhältst du einen Näherungswert für e. Ist ca. 2,71...
Es gilt:
f'(x)=e^x, wie vorher schon erwähnt. (Und demnach sind die ersten drei Ableitungen auch alle identisch. Ich denke mal die Aufgabe wurde deshalb gestellt, um das zu erkennen)

MfG
C. Schmidt
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian (zenski)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: zenski

Nummer des Beitrags: 9
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, den 24. Oktober, 2002 - 09:32:   Beitrag drucken

Du hast recht, daran habe ich nicht gedacht. Doch du schreibst, dass die ersten drei Ableitungsfunktionen alle gelich sind.
Müsste das nicht eigentlich so aussehen?

f'(x)=1+x/1!+...+x^(n-1)/(n-1)!
und für f''

f''(x)=1+...+x^(n-2)/(n-2)!

und würde dann für die n-te Ableitungsfunktion, die ich mit f^m bezeichne nicht volgendes gelten:

f^m (x)=1+...+x^(n-m)/(n-m)!

Oder denke ich da in die falsche Richtung?

Gruss Florian
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Christian Schmidt (christian_s)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: christian_s

Nummer des Beitrags: 641
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, den 24. Oktober, 2002 - 13:25:   Beitrag drucken

Hi Florian

Du hast in deinem Fall natürlich recht. Meine Aussage war darauf bezogen, dass n gegen unendlich läuft, d.h. die Summe praktisch unendlich lang ist. Und dann sind Ableitung und Ausgangsfunktion gleich.

MfG
C. Schmidt

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page