Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Newtonsches Näherungsverfahren

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 12/13 » Analytische Geometrie » Sonstiges » Archiviert bis 20. Oktober 2002 Archiviert bis Seite 17 » Newtonsches Näherungsverfahren « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sebastian (daman)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: daman

Nummer des Beitrags: 6
Registriert: 09-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, den 17. Oktober, 2002 - 17:08:   Beitrag drucken

Hi!

Ich hab soweit ja das Näherungsverfahren soweit gut verstanden, aber mein Lehrer hat gesagt das das Verfahren bei bestimmten Vorraussetzungen nicht konvergiert.

Ich hab schon überlegt aber komm nicht drauf.

Kann mir jemand eine Funktion geben wo das Newtonsche Näherungsverfahren nicht funktioniert und am besten auch begründen warum es nicht konvergiert.

Sebastian
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fern
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, den 17. Oktober, 2002 - 19:41:   Beitrag drucken

Hallo Sebastian,
die Funktion y=ln(x)/x hat eine Nullstelle für x=1.
Versuch mal das Newton-Verfahren mit dem Ausgangswert x=4.

a
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

DULL (dull)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Fortgeschrittenes Mitglied
Benutzername: dull

Nummer des Beitrags: 72
Registriert: 06-2002
Veröffentlicht am Freitag, den 18. Oktober, 2002 - 12:13:   Beitrag drucken

Hi Sebastian,

etwas allgemeiner lässt sich sagen, dass kein Extrempunkt in dem gewählte Intervall liegen darf (man kann sich ja graphisch klarmachen, dass dann die Tangente an den Graphen die x-Achse nicht schneidet, das Verfahren also versagt).

Die ganz exakten Bedingungen mnüssten etwa so lauten:
1) f muss in [a;b] zweimal differenzierbar sein.
2) f(a) und f(b) müssen unterschiedliche Vorzeichen haben
3) f muss in [a;b] streng monoton sein.
4) f''(x) muss ungleich 0 in [a;b] sein.

Die genaue begründung ist nicht bei allen Bedingungen ganz einfach; wenn sie dich interessiert kannst du ja nochmal schreiben.

gruß, DULL
Die Mathematik ist eine Art Spielzeug, welches die Natur uns zuwarf zum Troste und zur Unterhaltung in der Finsternis.
Jean-Baptist le Rond d'Alembert
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sebastian (daman)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: daman

Nummer des Beitrags: 7
Registriert: 09-2002
Veröffentlicht am Freitag, den 18. Oktober, 2002 - 13:17:   Beitrag drucken

Hi!

Danke für die Antworten.
Meine Lehrerin hat gesagt ich soll für eine Funktion wo das Newtonverfahren nicht funktioniert ein Beispiel vorrechnen und begründen warum es nicht funktioniert.

Kann mit jemand dabei helfen?

Sebastian
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

DULL (dull)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Fortgeschrittenes Mitglied
Benutzername: dull

Nummer des Beitrags: 73
Registriert: 06-2002
Veröffentlicht am Freitag, den 18. Oktober, 2002 - 14:53:   Beitrag drucken

Hi Sebastian,
ich gehe mal davon aus, dass ihr das Newton-verfahren rein graphisch (also mit Tangenten, die man an den Graphen legt) begründet habt. Falls ihr wirklich numerische Verfahren besprochen habt, wäre die Argumentation anders. Dann müsstest du nochmal schreiben:

Als beispiel für die 3. bedingung kannst du das Bespiel von Fern nehmen. Die Begründung ist einfach: Man befindet sich auf der "falschen" Seite des Extrempunktes und wenn man dort eine Tangente an den Graphen legt, entfernt man sich immer weiter von der Nullstelle.

Als Bespiel für die 4. Bedingung wäre möglich:
f(x)=x^4-6*x^2-11
Nach dem Newton-Verfahren gilt:
x(n+1)=xn - (xn^4-6*xn^2-11)/(xn^3-3*xn)
=1/4*(3xn^4-6*xn^2+11)/(xn^3-3*xn)
Für den Startwert x0=1 erhalten wir: x1=-1, x2=1, x3=-1 usw.
Dies lässt sich so verdeutlichen:



Ich hoffe, ich konnte dir helfen

Gruß, DULL

Graph der Funktion
Die Mathematik ist eine Art Spielzeug, welches die Natur uns zuwarf zum Troste und zur Unterhaltung in der Finsternis.
Jean-Baptist le Rond d'Alembert

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page