Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

schwierige Ableitung

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 12/13 » Differentialrechnung » Ableitungen » Archiviert bis 03. November 2002 Archiviert bis Seite 26 » schwierige Ableitung « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Karl
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 16. Oktober, 2002 - 15:48:   Beitrag drucken

Ich brauche nur die erste Ableitung von folgenden Term:

(1000v)/(5+((v/3,6)*1.2+(1/12)*(v²/3,6²)))

Ich habs zwar probiert, meine Lösung scheint aber unsinnig, da man an einer bestimmten Stelle hätte kürzen müssen wie ich vermute, dafür aber mein Term über dem Bruchstrich nicht geeignet ist, ich hoffe das bekommt einer hin
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tamara (spezi)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Fortgeschrittenes Mitglied
Benutzername: spezi

Nummer des Beitrags: 52
Registriert: 10-2001
Veröffentlicht am Mittwoch, den 16. Oktober, 2002 - 19:24:   Beitrag drucken

Hallo Karl,

vergleiche bitte mit deiner Lösung, bei mir ist die Ableitung
(-155520*(v²-777.6)/((v²+51.84v+777.6)²)
Ich weiß nicht, wo man da kürzen soll, also ist deine Lösung wohl nicht unsinnig!!

Tamara
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Friedrich Laher (friedrichlaher)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: friedrichlaher

Nummer des Beitrags: 589
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 16. Oktober, 2002 - 19:43:   Beitrag drucken

auf Tamaras Ergebnis bin ich auch gekommen;
aber Ehrlich:
es ist eine Tortur, das zu lesen,
es
zu schreiben sicher auch kein Vergnügen? - und die Rechnerei - brrr
das überläßt man doch einem Computer(Algebraprogramm)

Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaßen ihre Erfindung widerspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben.
[aus dem Vorwort zu Georg Pólyas Buch "Mathematik und Plausibles Schliessen, Band 1 Induktion und Analogie in der Mathematik]
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

wolke
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, den 20. Oktober, 2002 - 11:25:   Beitrag drucken

Hallo, dir kann geholfen werden.

Du kannst doch den Term mit v kürzen und dann erst ableiten. Dann hast du es einfacher.

Grüße,

wolke
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Karl
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, den 20. Oktober, 2002 - 13:54:   Beitrag drucken

kann das bitte schnell Jemand durch V kürzen?
ich bekomms nicht hin, danke !
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Christian Schmidt (christian_s)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: christian_s

Nummer des Beitrags: 618
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 20. Oktober, 2002 - 14:00:   Beitrag drucken

Hi wolke

Im Nenner steht aber doch noch die 5 ganz allein da. Ich sehe leider auch nicht, wo man da noch kürzen soll. Kannst du das vielleicht nochmal erklären?

MfG
C. Schmidt
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Karl
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, den 20. Oktober, 2002 - 16:36:   Beitrag drucken

Ich glaube das war ein Scherz und da gibts nichts zu kürzen.
netter Versuch, Wolke :D

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page