Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Ortsvektoren

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 12/13 » Analytische Geometrie » Vektorrechnung » Ortsvektoren « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Anonym
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 06. November, 1999 - 18:10:   Beitrag drucken

Hallo!
Wer kann für mich die folgende Aufgabe lösen?
Ein Dreieck ABC hat die Ecken A(1/4/2), B(3/5/-1), C(-6/1/3). Die Mitte von AB sei M, die Mitte von CM sei N. Gib die Ortsvektoren von M und N an.
Vielen Dank
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Isaac Newton
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 06. November, 1999 - 18:37:   Beitrag drucken

Ich weiss leider nicht wie man Vektorzeichen auf den Bildschirm bringt. Deshalb bedeutet jeder Buchstabe "Vektor..."

m = a+ 0,5*AB
m = a+ 0,5*(b-a)
m = (1/4/2)+0,5*((3/5/-1)-(1/4/2))
m = (1/4/2)+0,5*(2/1/-3)
m = (2/4,5/0,5)

CM=m-c
CM=(2/4,5/0,5)-(-6/1/3)
CM=(8/3,5/-2,5)

n=c+0,5*CM
n=(-6/1/3)+0,5*(8/3,5/-2,5)
n=(-2/2,75/1,75)

Ich hoffe (für Dich),dass ich richtig gerechnet habe! Leider kann ich keine Haftung übernehmen!

Schönen Abend noch !
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Clemens
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 07. November, 1999 - 18:05:   Beitrag drucken

Hallo, Anonym und Mr. Newton!
sehr kurz geht auch:
M=(A+B)/2
N=(C+M)/2

Kann man sogar leicht zeigen
M= A + (B-A)/2 = A + 0.5B - 0.5A = 0.5A + 0.5B = (A+B)/2 q.e.d.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page