Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Mathesoftware für Facharbeit

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 12/13 » Komplexe Zahlen » Mathesoftware für Facharbeit « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lennart (Lenny)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 16. März, 2001 - 13:46:   Beitrag drucken

Hallo Leute!
Ich sitze gerade an meiner Facharbeit in Mathe zum Thema "komplexe Zahlen" und ich habe riesiege Probleme in der Darstellung von Gleichungen und Graphen, weil ich nur über Word 97 verfüge!
Es wäre super nett, wenn mir jemand Tips für geeignete Freeware( die kompatibel mit Word ist) geben könnte.
Danke
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Anonymus
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 16. März, 2001 - 15:16:   Beitrag drucken

Hallo Lenny!

Hast du es schon mit den Formeleditor von Word versucht?
Der ist bei Word 97 dabei muss aber meistens extra installiert werden.
Um ihn aufrufen zu können muss man außerdem noch die Symbohlschaltflache(über 'Anpassen')in seine Menüleiste ziehen.

Na dann viel Glück und Tschüß.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

andreas
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 19. März, 2001 - 15:03:   Beitrag drucken

Hallo!
Versuche es doch einmal mit LaTeX!
Dieses Textverarbeitungssystem wird hauptsächlich dafür verwendet, um mathematische Formeln in einen Text unterzubringen und das sehr komfortabel. Allerdings ist es am Anfang etwas verwirrend!
Dieses Programm ist frei erhältlich. Habe sogar hier einen Link gefunden unter
Mathesoftware->Freeware->LaTeX
oder direkt unter www.dante.de
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lars (Thawk)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 20. März, 2001 - 14:33:   Beitrag drucken

Hallo Lennart.

Ich habe gerade genau das gleiche Problem wie du - auch Facharbeit über "Komplexe Zahlen", auch "nur" Word.

Ich habs nach den ersten zwei Seiten aufgegeben und bin auf LaTex umgestiegen. Andreas hat schon recht, es ist am Anfang verwirrend, aber wenn du das Prinzip erstmal kapiert hast, gehts recht einfach.

Kleiner Tipp:
Damit du vernünftig arbeiten kannst, brauchst du einen LaTex-"Interpreter" (weiß nicht, ob man den genau so nennt) und am besten einen entsprechenden Editor (kannst auch alles mit Notepad schreiben, ist nur wirklich fast unmöglich). Ich habe als LaTex-Interpreter MikTex aus dem Internet, als Editor eignet sich "WinEdt" hervorragend. WinEdt findest du unter www.winedt.de, auf der Seite befindet sich auch ein Link zu MikTex. Die beiden Programme arbeiten sehr gut zusammen. (es sind nur einige MB zum downloaden)

Wenn du den Aufwand, dich in LaTex einzuarbeiten, scheust, kann ich dir ein paar gute Schriftarten für Word schicken. Dann musst du nicht jede kleine Formel über den Formel-Editor schreiben.

Achso, und wenn du doch mit LaTex arbeitest, kannst dich bei Problemen auch melden.

Schick mir dann am besten eine Mail.

Ciao, Lars


P.S.: Viel Erfolg bei deiner Facharbeit.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page