Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Volumen und Mantelfläche einer Glocke...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 12/13 » Integralrechnung » Volumenberechnung » Volumen und Mantelfläche einer Glocke « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Christian
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 15. März, 2001 - 19:46:   Beitrag drucken

Ich wäre Euch sehr dankbar , wenn Ihr mir weiter helfen würdet.
Ich soll das Volumen und die Mantelfläche einer Kirchenglocke berechnen.Sie entsteht ,indem die Funktion f(x)= x[(x^2)-9x+26)]gesammter Ausdruck durch 12 um die x- Achse rotiert.In den Grenzen von a=0 bis b=5.

Es wäre sehr nett ,wenn Sie es etwas ausführlicher machen würden, weil ich dann ein gutes Beispiel hätte um für die Klausur zu lernen.
Danke im Vorraus
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Curious (Curious)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 16. März, 2001 - 11:07:   Beitrag drucken

Wenn du eine positive Funktion f(x) integrierst, dann kann man das Integral als Flächeninhalt interpretieren.
Grob gesprochen summierst du alle Funktionswerte f(xo) ("Striche") zur Fläche auf.

Wenn du nun diese Funktion um die x-Achse rotieren läßt, so werden aus den Strichen Kreise mit dem jeweiligen Radius f(xo).
Das Volumen wäre dann die Summe dieser Kreisflächen, die Mantelfläche wäre die Summe der Kreisumfänge.
Ist das für dich einsichtig?

Der Rest ist dann (relativ) einfach.
Die Kreisfläche an einer Stelle x ist pr² = pf(x)².
Die Aufsummierung ist demnach das Integral V = òpf(x)²dx = p òf(x)²dx

Der Kreisumfang an einer Stelle x ist 2pr = 2pf(x).
Die Aufsummierung ist demnach das Integral M = ò2pf(x)dx = 2p òf(x)dx

Nun zu deiner Aufgabe.
Die Funktion f(x)=x(x²-9x+26)/12 = (x³-9x²-26x)/12 hat im Reellen nur die Nullstelle x=0 und ist im Bereich (0;5] positiv.

Also kräftig losintegrieren:
òf(x)dx = (1/4*x4-3x³-13x²)/12+c
Dann ist M = 2pò0 5f(x)dx=2p*(1/4[625-0]-3[125-0]-13[25-0])/12 = 55,63
(...falls ich mich nicht verrechnet habe...)

Tja, und für das Volumen geht das Ganze analog. Nur mußt du erst einmal f(x)² berechnen - ein Polynom 6.Grades - und dann integrieren.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Christian
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 16. März, 2001 - 16:42:   Beitrag drucken

Ups eigentlich weiss ich nicht ,was ich sagen soll ,da wir im unterricht eine ganz andere formel für die mantelfläche benutzt haben.
M= 2pi a/b f(x)wurzel aus [1 + (f'(x))^2] dx

wobei a/b das Integral in den Grenzen a bis b sein soll.
Das was Du geschrieben hast habe ich schon verstanden aber ist das das gleiche?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

namenlos
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 17. März, 2001 - 07:07:   Beitrag drucken

Hi Curious,
Deine Formeln und Erklärungen sind völlig falsch!

Dem Christian ist zu raten, daß er bei seiner Formel bleibt.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Christian
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 17. März, 2001 - 15:53:   Beitrag drucken

kann mir denn jetzt niemand helfen?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

riotgun
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 18. März, 2001 - 01:05:   Beitrag drucken

siehe unter guldins gesammelten werken nach,
dort gilt für vol.=2*pi*I.(f(x))^2dx.
f(x)=x^3/12+9/12*x^2+26*x/12
=x^3/12+3*x^2/4+13*x/6169*x^2/12.
f'(x)=x^2/4+3*x/2+13/6.
f^2(x)=x^6/144+x^5/8+133*x^4/144+13*x^3/4+
x^2/4+3*x/2+13/6.
die mantelfläche lässt sich numerisch ermitteln.
10REM***simpson`s rule***
20CLEAR:OPTION RADIANS
30WINDOW OPEN
40READ a,b,c
50IF FRAC(c/2)=0 THEN 70
60GOTO 40
70h=(b-a)/c
80GOTO 110
90y=sqr(1+(x^2/4+3*x/2+13/6)^2)
100RETURN
110FOR k=2 TO c-2 STEP 2
120x=a+k*h
130GOSUB 90
140v=v+y
150NEXT k
160FOR k=1 TO c-1 STEP 2
170x=a+h*k
180GOSUB 90
190w=w+y
200NEXT k
210x=a:GOSUB 90
220u=y
230x=b:GOSUB 90
240z=h/3*(u+y+4*w+2*v)
250PRINT z
DATA 0,5,30
die werte habe ich eingetippt, du brauchst es nur mit qbasic auszuführen oder rechne ``nint´´mit einem ti 92p.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

ring my bell
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 18. März, 2001 - 01:15:   Beitrag drucken

das integral:
I.(1+(x^2/4+3*x/2+13/6)^2)dx von 0 bis 5
an sich ergibt 40.4179.
damit ergibt sich die mantelfläche zu:
2*pi*40.4179.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Curious (Curious)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 19. März, 2001 - 08:34:   Beitrag drucken

Hallo Christian,
für meinen wirklich groben Fehler bei der Berechnung der Mantelfläche muß ich mich wirklich entschuldigen.
Deine Formel ist die richtige.

Ciao
Curious

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page