Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Komplexe Gleichung

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 12/13 » Komplexe Zahlen » Komplexe Gleichung « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Peter v.H. (Logitwo)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 13. März, 2001 - 22:26:   Beitrag drucken

Ja, ich weiß solche Aufgaben gibt´s schon einige hier. Doch leider komm ich bei folgenden Gleichungen nicht weiter. Selbst mein TI-89 hat da so seine Probleme.

1) z^4-4z^3+6z^2-4z+5=0

2) Betrag von(z-i)=Betrag von(z*-i)
z* = konjugiert komplexe Zahl

Wäre echt toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Hab am Freitag ´ne Klausur.

Peter
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Quaternion (Quaternion)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 14. März, 2001 - 03:19:   Beitrag drucken

1)
Durch einfaches probieren erhälst du sofort i und -i als Lösungen deiner Gleichung. Wenn du diese zwei hast, dürfte es kein Problem sein, auf die beiden anderen Lösungen 2-i und 2+i zu kommen.
Alternativ gibt es natürlich eine Lösungsformel für alle Polynome vierten Grades (findest du in diversen Mathebüchern). Auch damit solltest du die Lösung errechnen können.
2)
Diese Ungleichung ist offensichtlich erfüllt, wenn Imz = 0:

|z-i|=|z*-i|
|a+i(b-1)|=|a-i(b+1)|
Ö(a²+(b-1)²)=Ö(a²+(b+1)²)

Dies gilt offensichtlich nur, wenn b = 0.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Peter v.H. (Logitwo)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 14. März, 2001 - 08:47:   Beitrag drucken

Ersteinmal vielen Dank Quaternion.

Aufgabe 2 ist klar, aber bei Aufgabe 1 hab noch so meine Probleme. Mit der geratenen Lösung muß man doch nun Polynomdivison machen. Aber das bekomm ich irgendwie nicht hin.
Falls Du Lust und Zeit hast, wäre es echt toll, wenn Du mir das noch mal genau erklären oder evtl. den Rechenweg darstellen könntest.

ciao
Peter
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Rainer Müller
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 15. März, 2001 - 00:14:   Beitrag drucken

Mit einer erratenen komplexen Lösung (hier i)
ist auch die konjugiert komplexe Zahl (hier -i) immer auch eine Lösung.

Dann machst Du eine Polynomdivision mit dem Produkt (z-i)*(z+1)=z^2+1:

(z^4-4z^3+6z^2-4z+5) : (z^2+1) = z^2-4z+5
z^4 + z^2
--------------
-4z^3+5z^2-4z+5
-4z^3 -4z
-------------------
5z^2 +5
5z^2 +5
-------------------
0

Jetzt muss noch
z^2-4z+5=0
gelöst werden mit der Mitternachtsrormel:
z1\2=(4+\-wurz(-4))/2 =
=(4+\-2*wurz(-1))/2=
=2+\-i

Also genau die Lösungen, die der Kollege gesagt hat.
cu
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sebastian (Base)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 15. März, 2001 - 16:02:   Beitrag drucken

Hallo ,

wieso teilt man bei der polynomdivision durch das produkt (z-i)*(z+1)=z^2+1 und nicht durch (z-1) ??

Bitte um antwort da morgen klausur, danke.

Sebastian
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Rainer Müller
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 15. März, 2001 - 21:51:   Beitrag drucken

Du müsstest durch (z-i) teilen, [nicht durch
(z-1) : 1 ist doch keine Nullstelle)]
Da es nicht so leicht ist, durch (z-i) zu teilen, teilst Du wie angegeben besser durch (z-i)*(z+i)
=z^2+1 , denn da kommt kein 'i' vor !
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian G. Pflug
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 22. Januar, 2002 - 03:31:   Beitrag drucken

Ad 1)
Durch hinschauen wirds noch wesentlich einfacher:
x^4 - 4x^3 + 6x^2 - 4x + 5=0

Die Koeffizienten 1,-4,6,-4 "riechen" nach binominalkoeffizienten - und tatsächlich (Herauszufinden z.B mittels Pascalschem Dreieck)

x^4 - 4*x^3 + 6*x^2 - 4*x + 5 =
(x - 1)^4 + 4=0
(x - 1)^4 = -4
(x - 1) element aus {1+i, 1-i, -1+i, -1-i}
x element aus {2+i, 2-i, i, -i}

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page