Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Frage zum Vektorprodukt (kreuzprodukt...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 12/13 » Analytische Geometrie » Vektorrechnung » Archiviert bis 17. Oktober 2002 Archiviert bis Seite 4 » Frage zum Vektorprodukt (kreuzprodukt) « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Alex (imon)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: imon

Nummer des Beitrags: 14
Registriert: 09-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 13. Oktober, 2002 - 11:57:   Beitrag drucken

Also mit dem Vektorprodukt,kann ich ja einen Vektor ermitteln, der senkrecht auf meinen gegebenen Vektroen steht. Nun haben wir in der Schule aufgeschrieben, dass ich damit den Normalenvektor (oder auch den Normalen Einheitsvektor) einer Ebene berechnen kann. Bis hier hin, hab ich alles verstanden und wie man das ganze rechnet auch.
Nun nehmen wir mal an, dass ich eine Ebene in Parameterform (also mit Lamda und My) gegeben hab und nun soll ich diese auf Normalenform bringen.
Sonstn haben wir das immer mit einer Determinante gerechnet...(Das hab ich auch verstanden).

Mein Problem ist jetz nur, wenn ich diese Ebene auf Normalenform bringen soll, wie kann ich dann die Zahl errechnen, die hinter meinen Normalenvektor steht:
Das wäre ja die Hessische Normalenform und ich möchte nun wissen, wie man auf y kommt.
Also: 1/x(Normalenvektor) - y/x =0

Kann mir das vielleicht einer erklären?!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Klaus (kläusle)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Fortgeschrittenes Mitglied
Benutzername: kläusle

Nummer des Beitrags: 81
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 13. Oktober, 2002 - 12:21:   Beitrag drucken

Hallo Alex

Also wir haben in der Schule die Normalenform immer folgendermaßen definiert:
Normalenforn = n * (x - p) = 0
wobei gilt:
n = Normalenvektor
p = Stützvektor

Den Stützvektor p hast du dann ja schon, wenn die Parameterform vorliegt.
Also im Prinzip n ausrechnen und dann n und p in die Formel einsetzen.

MfG Klaus
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Alex (imon)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: imon

Nummer des Beitrags: 15
Registriert: 09-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 13. Oktober, 2002 - 13:14:   Beitrag drucken

Perfekt, ich bedanke mich, wir hatten zwar nicht dieselbe bezeichnung für die Vektoren, aber das ganze hat mich auf eine Idee gebracht und ich konnte folglich deine Vorgehensweise auf mein "System" hier übertragen...super danke für deine Hilfe :-)

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page