Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Asymptote

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 12/13 » Sonstiges » Archiviert bis 13. Oktober 2002 Archiviert bis Seite 121 » Asymptote « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jeanine (jeanine)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: jeanine

Nummer des Beitrags: 19
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 13. Oktober, 2002 - 11:20:   Beitrag drucken

Ich soll für (x²-5x)/(x-4) die Asymptote berechnet. Nun habe ich dies versucht, bin mir aber nicht sicher ob meine Lösung stimmt. Kann mir jemand Bitte sagen ob meine Rechnung richtig ist?

Polynomdivision:
(x²-5x)/(x-4) = x-1
-x²-4x
------
...-x+4
...+x
-------
.....4 (rest 4)

(x-1+4)/(x-4)= (x+3)/(x-4) = -3/4
Asymptote = -3/4
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Klaus (kläusle)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Fortgeschrittenes Mitglied
Benutzername: kläusle

Nummer des Beitrags: 80
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 13. Oktober, 2002 - 12:08:   Beitrag drucken

Hallo Jeanine!

Du hast fast richtig gerechnet. Nur muss beim Rest 4 ein Minuszeichen davor.
Das Ergebis der Polynomdivision ist also:
x - 1 - 4/(x-4)

Was du dann machst, ist überflüssig oder besser gesagt falsch. Denn du teilst dein Ergebnis nochmal durch x-4.
Das ist ungefähr so, wenn du
37 : 5 = 7 + 2 und dann 7+2 = 9 rechnest und dann nochmal durch 5 teilst. Dann käme ja schließlich 9/5 raus. Als Ergebnis müsste aber 7,4 rauskommen. Alles klar?

Dieses Ergebnis besagt, dass es sich um eine schiefe Asymptote handelt, nämlich x-1. Der Rest (4/(x-4)) ist bei sehr großen oder kleinen x-Werten zu vernachlässigen, da 4/(x-4) dann gegen Null strebt.

Also: Schiefe Asymptote x-1

MfG Klaus
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

mythos2002 (mythos2002)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: mythos2002

Nummer des Beitrags: 152
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 13. Oktober, 2002 - 12:25:   Beitrag drucken

Hi,

der Rest bei der Division ist allerdings -4! (Rechenfehler!)

(x²-5x)/(x-4) = x-1
-x²-4x
------
...-x
...+x-4
--------
.... -4 (Rest -4)

Die Asymptote stimmt auch nicht!
Diese erhält man durch Grenzübergang für x -> + oder - oo, sie ist genau der "ganzzahlige" Quotient, der bei der Division entsteht, also

y = x - 1

Der Rest -4 ist ja quasi immer noch durch (x -4) zu dividieren und -4/(x-4) geht für x -> oo gegen 0.

Zusammenfassend:

(x² - 5x)/(x - 4) = (x - 1) - 4/(x - 4)

lim[x -> oo] (x² - 5x)/(x - 4) =
= lim[x -> oo] (x - 1) + lim[x -> oo] {-4/(x - 4)} =
= lim[x -> oo] (x - 1)

Der erste Summand bleibt so stehen, das ist die Asymptote (Asymptotenkurve), der Grenzwert des zweiten ist 0.

Gr
mYthos

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page