Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Logarithmus

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 12/13 » Differentialrechnung » Ableitungen » Archiviert bis 15. Oktober 2002 Archiviert bis Seite 25 » Logarithmus « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

callma (callmebush)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: callmebush

Nummer des Beitrags: 8
Registriert: 09-2002
Veröffentlicht am Samstag, den 12. Oktober, 2002 - 11:34:   Beitrag drucken

Hallo!
was ist die ableitung von einer Logarithmsfunkion? und wie kann man das allgemeinmit dem differentialquotienten beweisen??Hilfe!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Christian Schmidt (christian_s)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: christian_s

Nummer des Beitrags: 576
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Samstag, den 12. Oktober, 2002 - 15:45:   Beitrag drucken

Hi callma

Also ein Beweis dafür ist denke ich mal gar nicht so leicht. Erstmal nehmen wir uns den natürlichen Logarithmus aus deinem anderen Beitrag und versuchen davon die Ableitung zu bestimmen.
Dazu brauchen wir noch die Umkehrfunktion, die Exponentialfunktion f(x)=e^x. Besonders an dieser ist, dass f'(x)=f(x) ist. Jetzt benutzen wir einen Satz über Umkehrfunktionen.
Sei f die Umkehrfunktion von g, dann gilt:
g'(x)=1/f'(g(x))

Sei in unserem Fall
f(x)=e^x
g(x)=ln(x)

Insgesamt:
g'(x)=1/e^ln(x)=1/x

(ln(x))'=1/x

Damit kannst du jetzt auch alle anderen Logarithmusfunktionen ableiten:
loga(x)=ln(x)/ln(a)

Also
(loga(x))'=1/(x*ln(a))

Sag am besten nochmal was genau du davon noch bewiesen haben möchtest. Den Satz über die Ableitung der Umkehrfunktion, die Ableitung der e-Funktion...

MfG
C. Schmidt
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Niels (niels2)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: niels2

Nummer des Beitrags: 154
Registriert: 06-2001
Veröffentlicht am Montag, den 14. Oktober, 2002 - 11:55:   Beitrag drucken

Schaut euch mal vollgenden Link an:

http://ig.cs.tu-berlin.de/~gymstegl/math_onl/ma2/l og_exp_fkt/differentiation_lograrithmus.htm

Ich hoffe damit sind alle Unklarheiten beseitigt.

viele Grüße

Niels
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Christian Schmidt (christian_s)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: christian_s

Nummer des Beitrags: 582
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Montag, den 14. Oktober, 2002 - 13:05:   Beitrag drucken

Hi Niels

So kann mans auch machen :-)
Wäre ich allerdings nicht selbst drauf gekommen. Aber man hat im Prinzip das gleiche Problem wie bei mir, man muss halt schauen, was man voraussetzen darf. Bei deinem Link zum Beispiel lim(n->oo)(1+1/n)^n =e
Der Grenzwert ist soweit ich weiss sogar e, wenn man eine beliebiege Nullfolge a(n) nimmt:
lim(n->oo)(1+a(n))^(1/a(n))=e

Da ist übrigens noch ein kleiner Fehler auf der Seite. Da steht in der dritten Zeile von unten in der rechten Spalte ein Quadrat, statt "hoch n".

MfG
C. Schmidt
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Christian Schmidt (christian_s)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: christian_s

Nummer des Beitrags: 583
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Montag, den 14. Oktober, 2002 - 13:07:   Beitrag drucken

Ups, hatte übersehen, dass man den Grenzwert auch noch anklicken konnte. Da steht ja der Beweis, dann ist natürlich alles vollständig :-)

MfG
C. Schmidt
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Niels (niels2)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: niels2

Nummer des Beitrags: 155
Registriert: 06-2001
Veröffentlicht am Montag, den 14. Oktober, 2002 - 13:36:   Beitrag drucken

Ich habe mir das ausgedruckt und den Fehler eben auch erst bemerkt.

Aber du hast ihn ja auch schon entdeckt. Dann ist ja alles wiedr in Ordnung.

Ubrigens:

wenn man Weiß, das

logab=ln(b)/ln(a)

ist, dann wird für b=e daraus

logae=ln(e)/ln(a)=1/ln(a)

und man kann dann das in der üblichen Form schreiben, wie es auch in den Formelsammlungen zu finden ist:

f(x)=loga(x)
Þ
f'(x)=1/x*ln(a)


viel Grüße

Niels

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page