Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

komplexe quadr. Gleichung

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 12/13 » Komplexe Zahlen » komplexe quadr. Gleichung « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julia
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, den 03. Oktober, 2002 - 13:14:   Beitrag drucken

Hilfe, ich schreib Morgen Mathe und krieg die Aufgabe nicht hin. Nach p/q-Formel habe ich immer noch eine Wurzel mit einer komplexen Zahl übrig. Lösung soll aber Wurzellos sein. Wer hilft?

i*sqr(x) + (3-2*i)*x - 6 = 0

Habe raus: x = 1 + 1,5*i + sqrt(-(5/4)-3*i)

Julia
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Friedrich Laher (friedrichlaher)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: friedrichlaher

Nummer des Beitrags: 511
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Freitag, den 04. Oktober, 2002 - 09:45:   Beitrag drucken

hoffentlicht noch rechtzeitig;
Bitt schreib für x zum Quadrat künftig x² oder x^2;
(bei mir: einfach die Taste auf der ^ und ° ist und
dann die 2 wenn Du x² willst oder die genannte Taste, Zwischenraum und dann die 2 für x^2;
oder
mit den "Zahlreich"-Werkzeugen:
x\+{2}
)
ich meinte erst, mit sqr(x) sei Quadratwurzel gemeint - und das ist danneine wirklich lästige Gleichung
formel
diese/n Wert/e einzusetzen schaffts Du nun doch selbst?
(Vieta: man sieht 2*(3i) = 6i also x1 = 2, x2 = 3i)
(eine Gleichung in Kompexen Zahlen bringt man auf
die Form f(z) = 0;
eine Komplexe Zahl ist nur dann = 0 wenn sowohl Realteil als auch Imaginärteil für sich 0 sind
)

(Beitrag nachträglich am 04., Oktober. 2002 von friedrichlaher editiert)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Christian Schmidt (christian_s)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: christian_s

Nummer des Beitrags: 531
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Freitag, den 04. Oktober, 2002 - 14:25:   Beitrag drucken

Jetzt gibt das auch Sinn...
Ich hatte das sqr als Wurzel aufgefasst, dann erhält man ja auch eine quadratische Gleichung, aber dabei fällt die Wurzel nicht weg ;)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julia
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, den 04. Oktober, 2002 - 15:15:   Beitrag drucken

Vielen Dank.
Es geht auch mit der Formel

sqrt(z)=sqrtBetrag(z)*((z-Betr(z)/(Betr(z-Betr(z)))

Tschüß
Julia

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page