Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Dringend!Normalenvektor im 2 Demensio...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 12/13 » Lineare Algebra » Sonstiges » Dringend!Normalenvektor im 2 Demensionalem « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

bea (bea18)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: bea18

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 29. September, 2002 - 13:56:   Beitrag drucken

Hallo!
Schreib morgen Klausur und versteh folgendes einfach nicht:
wenn ich eine Gerade gegeben hab beispielsweise (2/0)+t(-1/1) und einen Punkt A (1/1) und ich soll eine Gerade aufstellen die senkrecht auf der oben genannten Geraden stehen soll, warum zum Teufel kann ich dann einfach den Richtungsvektor von der bestehenden Geraden nehmen und als Normalenvektor für die noch aufzustellende Gerade benutzen?????!????
Ich hab bisher gedacht man könnte aus der Parameterform eine Normalenform der Geraden machen und den Normalenvektor dann für die zweite gerade einsetzen?????
Warum geht das nicht???gilt das nicht für 2 demensionale räume????
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Friedrich Laher (friedrichlaher)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: friedrichlaher

Nummer des Beitrags: 476
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 29. September, 2002 - 18:06:   Beitrag drucken

Wenn g1 auf g2 normal steht, steht auch g2 auf g1 Normal
- mehr
kann ich aus dem Satz "Wenn ...???!???"
nicht
herauslesen - hilft die aber nicht, weil Du damit eben erst den Normalvektor der gesuchten Geraden hast (eben den, der auf die Gesuchte normal steht) .
Mußt eben den Vektor (1 / u ), suchen, dessen Skalarprodukt
mit dem Richtungsvektor der gegebenen Geraden 0 ist.
(für einen Richtungsvektor kannst Du immer willkürlich eine Komponente = 1 wählen
)

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page