Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

lösen ohne raten und Polynomdivision

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 12/13 » Komplexe Zahlen » lösen ohne raten und Polynomdivision « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Peter
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, den 27. September, 2002 - 09:40:   Beitrag drucken

Hallo!

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Wie löse ich eine Gleichung vom Typ:

x^3 + a x + b = 0

ohne raten und Polynomdivision. Es geht meines Wissens irgendwie mit komplexen Zahlen die ich übrigens gut kann.

Vielen Dank schonmal,

Peter
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Walter H. (mainziman)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: mainziman

Nummer des Beitrags: 213
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Samstag, den 28. September, 2002 - 09:45:   Beitrag drucken

Hi Peter,

die Cardanischen Formeln sind dafür genau das richtige;

Gruß,
Walter
Mainzi Man,
ein Mainzelmännchen,
das gerne weiterhilft
oder auch verwirrt *ggg*
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Niels (niels2)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: niels2

Nummer des Beitrags: 124
Registriert: 06-2001
Veröffentlicht am Samstag, den 28. September, 2002 - 10:47:   Beitrag drucken

Hi Peter,

bevor wir in "Cardanos Theorie" einsteigen, sollten wir erstmal ein paar Beispiele rechnen.

1. Beispiel:

Berechne die Nullstellen der Funktion f(x)=x³-3x+4 .
a) Zeichne den Graphen im Bereich [-5;5].
b) Wie viele Nullstellen hat diese Funktion in R (in C)?
c) Berechne alle dir bekannten Nullstellen näherungsweise ! (auf 5 Stellen genau!)
d) Was lässt sich noch über Nullstellen von ganzrationalen Funktionen 3. Grades sagen/ vermuten ?

Gruß N.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Peter
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Samstag, den 28. September, 2002 - 18:27:   Beitrag drucken

Hallo!

Ich habe das Beispiel mal gerechent. Die Funktion hat eine reelle Nullstelle bei etwa x=-2,19582...

Sie hat einen Tiefpunkt T(1;2) und einen Hochpunkt bei H(-1;6) der Wendepunkt liegt genau dazwischen (wie immer bei Polynomen 3. Grades) bei W(0;4)

In C hat sie noch 2 weitere Nullstellen
N(1,0979...+0,7850...i ; 0) und
N(1,0979...-0,7850...i ; 0) also eine und die dazu konjugiert komlexe.

Eine Ganzrationele Funktion 3. Grades hat in C immer 3 Nullstellen. In R hat sie mindestens eine, da sie einen -unendlich nach +unendlich einen Vorzeichenwechsel macht.

Viele Grüße,

Peter
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Niels (niels2)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: niels2

Nummer des Beitrags: 125
Registriert: 06-2001
Veröffentlicht am Sonntag, den 29. September, 2002 - 12:53:   Beitrag drucken

Hi Peter,

alles Korrekt gerechnet.

In R haben Funktionen 3. Grades immer eine Reelle Nullstelle !

Nun zur algebraischen Lösungsmethode:
Gleichung

Ich werde dies im Anschluß noch kommentieren.

viele Grüße

Niels

Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Peter
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, den 30. September, 2002 - 20:59:   Beitrag drucken

Hallo Nils!

Vielen Dank für Deine Lösung! Ich konnte die Rechnung soweit nachvollziehen, mir ist nur nicht ganz klar wie Du auf x2 und x3 kommst.

Viele Grüße,

Peter
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Niels (niels2)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: niels2

Nummer des Beitrags: 127
Registriert: 06-2001
Veröffentlicht am Dienstag, den 01. Oktober, 2002 - 16:34:   Beitrag drucken

Hi Peter,

um das zu erklären wie x2 und x3 zustande kommen müssten wir mit der allgemeinen kubischen Glichung beginnen und deinen Fall als spezialfall abtun.

Oder du kaufst mir ab das wir immer von Gleichungen der Form

y³+3py+q=0

sprechen.

Ich könnte mir aber vorstellen, das du dich zurecht fragen wirst "warum grade 3py" also schlage ich vor bei Null anzufangen.

was hälst du davon?

Gruß N.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Peter
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 02. Oktober, 2002 - 12:58:   Beitrag drucken

Hallo Niels!

Ich weiss bereits, dass man eine allgemeine qubische Gleichung der in eine der Form:

x³+ax+b = 0

verwandeln kann und dass sich die Lösungen dabei nur um eine Konstante verschieben. Daher habe interessiete mich nur die Lösung dieser speziellen Form.

Warum man aber die Form:

y³+3py+q=0

besonders geeignet ist weiss ich nicht genau, ich vermute aber weil der Faktor 3 durch (a+b)³ = a³ + 3 a²b + ... hineinkommt.


Viele Grüße,

Peter
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Niels (niels2)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: niels2

Nummer des Beitrags: 128
Registriert: 06-2001
Veröffentlicht am Mittwoch, den 02. Oktober, 2002 - 18:19:   Beitrag drucken

Hi Peter,

studiere folgende Website:

http://www.graphics.ethz.ch/~bauer/Algebra/kubisch.html

Wenn du noch Fragen hast, bitte melde dich hier nochmal...

viele Grüße

Niels


Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Peter
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, den 04. Oktober, 2002 - 22:12:   Beitrag drucken

Hallo Niels!

Ich habe verstanden wie man auf die anderen Lösungen kommt. Vielen Dank!

Viele Grüße,

Peter

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page