Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Beweis des Höhensatz

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 12/13 » Analytische Geometrie » Skalarprodukt » Beweis des Höhensatz « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

bidi
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, den 26. September, 2002 - 19:31:   Beitrag drucken

Ich soll mit Hilfe von Vektormethoden den Höhensatz beweisen. Den Ansatz habe ich dazu schon, nur hab ich am Schluss mit den Beträgen meine Probleme, denn mir fehlen die Winkelangaben( außer 90° versteht sich), oder ist auch schon mein Ansatz falsch bitte um Mithilfe.
h²= p*q hab ich so als Linearkombination dargestellt: c² = (-c+a)*(-c+b) alles sind Vektoren, das ist ja klar.

Oder wie würdet ihr dieses Problem angehen, bitte helft mir.
Grüße
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Peter (analysist)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: analysist

Nummer des Beitrags: 128
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, den 26. September, 2002 - 21:48:   Beitrag drucken

Hallo bibi,

wie wär's folgendermaßen (alle kleinbuchstaben bezeichnen Vektoren)
h=p+a
h=b-q
h*h=(p+a)*(b-q)=p*b-p*q+a*b-a*q
Es ist p*b=Betrag(p)*Betrag(q), da q die Länge der Projektion von b auf p ist.
Es ist p*q=Betrag(p)*Betrag(q), da der Winkel zwischen p und q Null ist.
Es ist a*b=0, da das Dreieck rechtwinklig ist.
Es ist a*q=-Betrag(p)*Betrag(q), da p die Länge der Projektion von a auf q ist.
=>
h*h=p*q
Betrag(h)^2=Betrag(p)*Betrag(q)

Gruß

Peter
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

bidi
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, den 27. September, 2002 - 09:07:   Beitrag drucken

Danke erstmal, aber das mit Projektionen hatten wir noch nicht, kann ich auch anders argumentieren?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Peter (analysist)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: analysist

Nummer des Beitrags: 129
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 29. September, 2002 - 21:40:   Beitrag drucken

Hi,

ihr hattet doch bestimmt die Formel:
a*b=Betrag(a)Betrag(b)cos(eingeschlossener Winkel)
Dann ist Betrag(a)cos(eingeschlossener Winkel) die Länge der Projektionvon a auf die Richtung von b ODER Betrag(b)cos(eingeschlossener Winkel)die Länge der Projektion von b auf die Richtung von a.

Das ergibt sich direkt aus dem Mittelstufenstoff:
cos(alpha)=Ankathete/Hypotenuse
Ankathete = Hypotenuse*cos(alpha)

Gruß

Peter

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page