Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Winkelhalbierende

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 12/13 » Differentialrechnung » Ableitungen » Archiviert bis 28. September 2002 Archiviert bis Seite 23 » Winkelhalbierende « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

MP (marcelp)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: marcelp

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 09-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 25. September, 2002 - 21:37:   Beitrag drucken

Hallo!
Kann mir einer von euch an einem Beispiel erklären, wie man die 1. + 2. Winkelhalbierende berechnet?
MfG Marcel
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

thuriferar783 (thuriferar783)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Fortgeschrittenes Mitglied
Benutzername: thuriferar783

Nummer des Beitrags: 98
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 25. September, 2002 - 23:20:   Beitrag drucken

Beispiel erklären? Ich geb dir einfach die beiden Funktionsgleichungen:
1. Winkelhalbierende y = x
2. Winkelhalbierende y = -x
Gruß, Oli P.
____________________________
Über ein Feedback und/oder konstruktive Kritik freue ich mich immer!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

mythos2002 (mythos2002)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Fortgeschrittenes Mitglied
Benutzername: mythos2002

Nummer des Beitrags: 80
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 25. September, 2002 - 23:56:   Beitrag drucken

@Oli,
ich glaub', Du hast das falsch verstanden!

Sicher waren die 1. und 2. Winkelhalbierende zweier sich schneidender Geraden gemeint und nicht die 1. und 2. Mediane!

Dazu normiert man die Richtungsvektoren beider Geraden (dividiert sie durch ihren Betrag, damit sie die Länge 1 haben). Dadurch ensteht ein Rhombus (eine Raute) mit den Winkelhalbierenden als Resultierende auf den Diagonalen. Den Richtungsvektor der 1. Winkelhalbierenden erhält man nun einfach durch Addition dieser beiden, den der 2. Winkelhalbierenden durch deren Subtraktion.

Die solcherart neu erhaltenen Vektoren im Schnittpunkt der beiden Geraden angesetzt ergeben die gesuchten Winkelhalbierenden.

Übrigens stehen beide Winkelhalbierenden aufeinander normal.

g1: X = P + r*A
g2: X = Q + s*B
------------------------
Ao = A/|A|; Bo = B/|B|

W1 = Ao + Bo; W2 = Ao - Bo

W1.W2 = |Ao|² - |Bo|² = 1 - 1 = 0 --> W1 normal auf W2

Beispiel:

g1: X = (1;1) + r*(3;4)
g2: X = (1;1) + s*(12;5)
------------------------------
Ao = A/|A| = (1/5)*(3;4)
Bo = B/|B| = (1/13)*(12;5)
-------------------------------
W1 = Ao + Bo = (1/65)*(99;77)

Den Richtungsvektor von W1 kann man nun um den Faktor 11/65 kürzer schreiben als: (9;7)!

W1: X = (1;1) + t*(9/7)
....

Gr
mYthos

Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

thuriferar783 (thuriferar783)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Fortgeschrittenes Mitglied
Benutzername: thuriferar783

Nummer des Beitrags: 100
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, den 26. September, 2002 - 09:12:   Beitrag drucken

Ok, Mythos, daran habe ich ja auch schon gedacht. Dann hat aber der Fragesteller sein Anliegen im falschen Threat untergebracht. Das gehört dann doch wohl eher in die Analytische Geometrie als in die Differentialrechnung. Und er hätte sagen sollen, dass er die Winkelhalbierenden zwischen Geraden sucht - i. A. versteht man doch unter den 1. und 2. Winkelhalbierenden die von mir oben genannten Geraden, oder?
Gruß, Oli P.
____________________________
Über ein Feedback und/oder konstruktive Kritik freue ich mich immer!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Peter (analysist)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: analysist

Nummer des Beitrags: 124
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, den 26. September, 2002 - 17:06:   Beitrag drucken

Hallo zusammen,

gemeinhin meint man mit "1." Winkelhalbierende die durch den I. und III. Qudranten, also f(x)=x und mit "2." Winkelhalbierende die durch den II. und IV. Quadranten, also g(x)=-x, des Koordinatensystems.
Also würde ich mich Oli voll und ganz anschließen.

Gruß

Peter
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

mythos2002 (mythos2002)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Fortgeschrittenes Mitglied
Benutzername: mythos2002

Nummer des Beitrags: 81
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, den 26. September, 2002 - 17:36:   Beitrag drucken

Ja, der Thread ist hier sicherlich ganz fehl am Platz! Aber ich wollte dennoch antworten, außerdem schau ich gar nicht so genau, weil ich mir die Fragen (wie im Profil ausgewählt) per Mail senden lasse und einfach dann auf den Link im Mail klicke.

Auch was Du zur 1. und 2. Winkelhalbierenden gesagt hast, stimmt allgemein. Marcel hätte seine Frage weit detaillierter stellen müssen. Hoffentlich liest er das hier auch!

Das Ersuchen an die Fragesteller geht ganz allgemein dahin, die Frage ordentlich zu formulieren, wenn sie sich eine schnelle und effiziente Hilfe erwarten!

Gr
mYthos
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

MP (marcelp)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: marcelp

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 09-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, den 26. September, 2002 - 21:06:   Beitrag drucken

Danke für eure Antworten.
Sorry, aber ich bin halt neu hier.
Also bitte nicht so streng sein
MfG Marcel

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page