Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Bearbeitungszeiten

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 12/13 » Analytische Geometrie » Vektorrechnung » Archiviert bis 09. Oktober 2002 Archiviert bis Seite 3 » Bearbeitungszeiten « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nils
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, den 24. September, 2002 - 12:04:   Beitrag drucken

Wer ist so gut und hilft mir bei diesen beiden Aufgaben?

1. Eine Unternehmung produziert auf den Maschinen M1,M2 und M3 zwei Güter in den Mengen x1 und x2. Die folgende Tabelle enthält die anfallenden Bearbeitungszeiten pro Stück in Stunden:

M1 M2 M3

GutI 4 2 3
GutII 2 2 6

Die beiden Güter erzielen die Stückgewinne 4,-€ / Stück bzw. 3 Euro / Stück.

a) Formuliere das Lineare Optimierungsproblem (LOP) für das gewinnmaximale Produktionsprogramm, wenn jede Maschine höchstens 30 Stunden zur Verfügung steht.

b) Stelle den Lösungsraum des LOPs graphisch dar.
c) Welche der angegebenen Restriktionen des LOP`s ist überflüssig? Begründe Deine Antwort.

2. Gegeben sei der Bruttobedarfsvektor q =(q1,q2,q3) hoch T =(200,50,80) hoch T sowie die Matrix der Produktionskoeffizienten P mit:

(0,75; 0; 0,1)
(0; 0,5; 0,2)
(0;0;0,25)


= P (alles eine große gesamte Matrix)

Es bezeichnet qi den Bruttobedarf des Gutes Gi sowie p ij die Menge des Produktes i, die zur Herstellung einer Mengeneinheit des Produktes j zur Verfügung steht.

a) Berechne den Nettobedarfsvektor
b) Wie viele ME des zweiten Gutes (G2) gehen in den Verkauf?
c) Berechne den Sekundärbedarfsvektor.

Habt vielen Dank


Ich hoffe ich habe die Matrixe einigermaßen verständlich geschrieben, sonst bitte nochmal melden.

Nils
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nils
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, den 26. September, 2002 - 05:39:   Beitrag drucken

Kann sich bitte nochmal irgendwer diese Aufgaben ansehen?

Nils
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nils
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, den 27. September, 2002 - 05:38:   Beitrag drucken

Hilfe !!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nils
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, den 27. September, 2002 - 17:06:   Beitrag drucken

Ich brauche dringend Hilfe
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nils
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Samstag, den 28. September, 2002 - 16:49:   Beitrag drucken

Kann sich bitte jemand die Aufgabe ansehen,
ich brauche die Lösung dringend für eine Klausurvorbereitung.

Nils
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

devnull
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Samstag, den 28. September, 2002 - 17:02:   Beitrag drucken

2. Gegeben sei der Bruttobedarfsvektor q =(q1,q2,q3)T =(200,50,80)T sowie die Matrix der Produktionskoeffizienten P mit:

0,75 0 0,1
0 0,5 0,2
000,25


= P (alles eine große gesamte Matrix)
Was ist eine "große gesamte Matrix"?



Es bezeichnet qi den Bruttobedarf des Gutes Gi sowie pij die Menge des Produktes i, die zur Herstellung einer Mengeneinheit des Produktes j zur Verfügung steht.


Angenommen, die pij stellen die Matrixelemente von P dar.



Ein sinnvolles Produkt aus P und q ist

/0,7500,1\/200\/158\
|00,50,2|*|50|=|41|
\000,25/\80/\20/


Einer der beiden im folgenden gesuchten Vektoren könnte also
(158;41;20)T sein:

Berechne den Nettobedarfsvektor
Was ist ein Nettobedarfsvektor, was unterscheidet ihn insbesondere von einem Sekundärbedarfsvektor?


b) Wie viele ME des zweiten Gutes (G2) gehen in den Verkauf?

Es wurde keinerlei Angabe darüber gemacht, auf welchem Weg etwas in den Verkauf geht, möglicherweise lautet die Antwort einfach 41.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nils
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Samstag, den 28. September, 2002 - 17:36:   Beitrag drucken

Danke erstmal für die Hilfe, aber wie kann ich Aufgabe A und C jetzt lösen, hat irgendwer eine Ahnung und versteht auch jm. die erste Aufgabe?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

devnull
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Samstag, den 28. September, 2002 - 21:32:   Beitrag drucken

Sehr wahrscheinlich ist (158;41;20)T eine Antwort auf a) oder c), aber ganz bestimmt kann das erst gesagt werden, wenn diese Fragen geklärt sind:

Wie ist der Nettobedarfsvektor definiert?
Wie ist der Sekundärbedarfsvektor definiert?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nils
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, den 29. September, 2002 - 09:46:   Beitrag drucken

Danke bis hierher, kann mir nun denn auch noch jm. bei der ersten Aufgabe helfen.

Dann geb ich auch wirklich Ruhe :-)

Danke

Nils
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

devnull
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, den 29. September, 2002 - 15:19:   Beitrag drucken

Also das verstehe ich nicht.
Wenn in einer Aufgabe so selten gebrauchte Begriffe wie Nettobedarfsvektor und Sekundärbedarfsvektor verwendet werden, dann müssen die vorher irgendwo erklärt worden sein. Man kann nicht erwarten, dass man solche Begriffe im Lexikon erklärt findet. Ich habe noch nicht mal im Internet etwas darüber gefunden.

Schau noch einmal nach, ob sie nicht doch irgendwo vorher schon erklärt worden sind.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nils
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, den 07. Oktober, 2002 - 11:27:   Beitrag drucken

Kann sich wohl bitte nochmal jemand Aufgabe 1 (Unternehmung) ansehen.

Vielen Dank

Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nils
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 09. Oktober, 2002 - 05:50:   Beitrag drucken

Hilfe , bei Aufgabe 1!

Nils
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Rebekka (rebmalten)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: rebmalten

Nummer des Beitrags: 103
Registriert: 07-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 09. Oktober, 2002 - 11:35:   Beitrag drucken

Hi Nils,

ich kann Dir dabei nicht helfen, aber schau Dir doch bitte mal die Beiträge von devnull noch einmal an und versuche, seine Fragen zu beantworten - vielleicht kann er Dir dann ja weiterhelfen!!

Gruß
Reb

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page