Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Binn zu dumm! Hilfe!!

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 12/13 » Beweisführung » Archiviert bis 17. Oktober 2002 Archiviert bis Seite 12 » Binn zu dumm! Hilfe!! « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Yvonne
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, den 23. September, 2002 - 16:57:   Beitrag drucken

Kann mir einer helfen?

In einem weit, weit entfernten Land gibt es nur 2 Münztypen. Die 19-Czek-Münze und die 80-Czek- Münze. Meine Lehrerin behauptet, dass man dort etwas, dass 8 oder 98 Czek kostet nicht bezahlen kann.

Nun sollen wir herausfinden:

a) Hat sie recht?
b) Welche ganzzahligen Beträge können bezahlt werden?

P.S.: Unsere Lehrerin sagte, dass etwas auch als bezahlbar gilt, wenn der Verkäufer passend herausgeben kann.

Bitte um Hilfe!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Erich
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, den 23. September, 2002 - 19:07:   Beitrag drucken

Wenn du zu dumm bist, um eine vernünftige Überschrift zu erfinden, dann bleibe doch lieber weiterhin dumm!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

clara
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, den 24. September, 2002 - 11:46:   Beitrag drucken

Hi Yvonne,
auf der Insel können alle Beträge bezahlt werden.
Es ist:
1=5*80-21*19.
Wenn ich also etwas für 1 Czek kaufe, gebe ich dem Verkäufer 5*80 Czek und er gibt mir 21*19 Czek raus. Dann habe ich genau 1 Czek bezahlt.
Will ich etwas für 8 Czek kaufen, dann multipliziere ich die Gleichung mit 8. Das ergibt:
8=40*80 - 168*19.
Also gebe ich dem Verkäufer 40*80 Czek und er gibt mir 168*19 Czek raus.
Das gleiche Spielchen kann man nun mit jeder beliebigen Zahl bzw. Betrag machen.

gruß clara
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Yopi
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, den 24. September, 2002 - 14:49:   Beitrag drucken

Hallo clara,
ich wollte gestern auch schon auf diese Aufgabe antworten, aber ich war mir nicht sicher, ob sie nicht vielleicht aus einer Olympiade stammt.

Für 8 Czek hätte ich diesen Vorschlag gehabt:
Mit etwas Übung im Kopfrechnen erkennt man, dass 4 = 80 - 4*19 ist.
Für einen Betrag von 8 Czek also einfach zweimal 4 Czek bezahlen, indem jeweils 80 gegeben und 4*19 zurückgegeben werden.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

clara
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, den 24. September, 2002 - 16:59:   Beitrag drucken

Hi Yopi,
über schöne Lösungen (schön im Sinne von kleineren Zahlen) habe ich gar nicht nachgedacht. Habe einfach nur festgestellt, dass ggt(19,80)=1 ist und dann findet man mit dem Euklidischen Algorithmus x und y aus den ganzen Zahlen so dass gilt: 1=x*19+y*80.
Sollte man denn Fragen aus einer Olympiade nicht beantworten?

clara
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Yopi
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, den 24. September, 2002 - 17:52:   Beitrag drucken

hi clara,
dass dies eine Olympiadeaufgabe sein könnte, hatte ich deshalb in Verdacht, weil mir der Stoff für Klasse 12 oder 13 sehr fremd vorkam.

Ob sie aus einem laufenden Wettbewerb stammt, versuche ich ja immer noch rauszukriegen, mir kann aber anscheinend niemand einen Link zu allen aktuellen Aufgaben geben.


Die Antwort auf deine Frage:
"Sollte man denn Fragen aus einer Olympiade nicht beantworten?"
möchte ich nicht allein geben, zum Vergleich verweise ich auf
http://www.mathehotline.de/mathe4u/hausaufgaben/messages/1175/128143.html


Jetzt habe ich noch eine Frage, da ich nicht weiß, wie der Euklidische Algorithmus definiert ist.

1 = x*19 + y*80
[1] (1-y*80)/19 = x

(1-y*4)/19 = x1 mit neuem x1 anstatt x
1 = 19x1 + 4y
[2] (1 - 19x1)/4 = y

(1 - 3x1)/4 = y1 mit neuem y1 anstatt y
1 - 3x1 = 4y1
[3] (1-4y1)/3 = x1

(1- y1)/3 = x2 mit neuem x2 anstatt x1
1 = 3x2 + y1
(1-3x2)/1 = y1

ím Nenner steht eine 1, wähle y1 = 1

wegen [3] (1-4y1)/3 = x1 folgt dann: x1 = -1
wegen [2] (1 - 19x1)/4 = y folgt dann: y = 5
und wegen [1] (1-y*80)/19 = x folgt: x = -399/19 = -21
also
1 = -21*19 + 5*80

War das der Euklidische Algorithmus ?


Gruß
Yopi
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

DULL (dull)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Fortgeschrittenes Mitglied
Benutzername: dull

Nummer des Beitrags: 60
Registriert: 06-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 24. September, 2002 - 18:25:   Beitrag drucken

Hi Yopi,

ich denke, dass die aktuellen olympiade-Aufgaben erst in einer Woche (am 1.10.)veröffentlicht werden. So steht es zumindest auf der Internetseite.

Gruß, DULL
Die Mathematik ist eine Art Spielzeug, welches die Natur uns zuwarf zum Troste und zur Unterhaltung in der Finsternis.
Jean-Baptist le Rond d'Alembert
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

clara
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, den 24. September, 2002 - 19:00:   Beitrag drucken

Hi Yopi,

der Euklidische Algorithmus ist eine Kette von Divisionen mit Rest mit dem man den ggt zweier Zahlen bestimmen kann. Um die Darstellung des ggt als Linearkombination zu bekommen, rechnet man ihn einfach rückwärts wieder hoch.
Bei der Aufgabe:
80=4*19+4
19=4*4+3
4=1*3+1
Damit hat man: 1=4-1*3=4-1*(19-4*4)=...=5*80-21*19

gruß clara
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Yopi
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, den 24. September, 2002 - 21:49:   Beitrag drucken

Hallo clara, danke für die Erklärung.
Ich habe das auf
http://www.mathehotline.de/mathe4u/hausaufgaben/messages/24/128151.html#POST112462
nochmal wiedergegeben. Könntest du mal nachsehen, ob ich das richtig gemacht habe?
Ich bin mir etwas unsicher, weil hier ein Spezialfall vorliegt, in dem die 4 doppelt vorkommt.

Gruß
Yopi
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

clara
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 25. September, 2002 - 11:07:   Beitrag drucken

Hi Yopi,
wenn ich das richtig gesehen habe, hast Du Dich bei der letzten 4 versehen.
Hier noch mal ein anderes kleines Beispiel: ggT(42,34) ermitteln (geht natürlich auch einfach so durch gucken):
42=1*34+8
34=8*4+2
4=2*2
Letzter Rest ungleich 0 ist 2, also ist der ggT(42,34)=2.
Rückwärts hoch rechnen ergibt:
2=5*34-4*42.
Wären also nur solche Münzen vorhanden, könnte man nur geradzahlige Beträge bezahlen.
Mit diesem Verfahren (dem euklidischen Algorithmus) kann man den ggT von beliebigen Zahlen bestimmen und wenn man ihn wieder "hoch rechnet" erhält man eine Linearkombination des ggT's aus den beiden Zahlen.

gruß clara
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Yopi
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, den 27. September, 2002 - 22:04:   Beitrag drucken

Hi clara,
ich danke dir, ich glaube, jetzt hab ichs verstanden:

34=8*4+2 => 2 = 34-8*4
mit Hilfe von 42=1*34+8 macht man dann die 8 weg:
8 = 42-1*34

=> 2 = 34 - (42-1*34)*4
=> 2 = 34 - 42*4 + 34*4
=> 2 = 34*5 - 42*4


Anderes Beispiel:
ggT(270;798)=?
798 = 2*270 + 258
270 = 1*258 + 12
258 = 21*12 + 6
12 = 2*6 + 0

Letzter Rest: 6 = ggT(270;798)

6 = 258 - 21*12
nun die 12 mit 270 = 1*258 + 12 wegmachen:
12 = 270 - 1*258
=> 6 = 258 - 21*(270 - 1*258)
6 = 22*258 - 21*270
nun die 258 mit 798 = 2*270 + 258 wegmachen:
258 = 798 - 2*270

6 = 22*(798 - 2*270) - 21*270
6 = 22*798 - 44*270 - 21*270

6 = 22*798 - 65*270
Yeah!


Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page