Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Ich komm nicht weiter...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 12/13 » Differentialrechnung » Ableitungen » Archiviert bis 28. September 2002 Archiviert bis Seite 23 » Ich komm nicht weiter... « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

missi (missi)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: missi

Nummer des Beitrags: 13
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Montag, den 23. September, 2002 - 16:08:   Beitrag drucken

geg: y=Wurzelx
betrachtet werden soll die Stelle 3
Um die erste Ableitung zu errechnen hab ich aufgeschrieben:

((Wurzel(3+h))-(Wurzel 3))/h

Nun weiß ich nicht, wie ich das vereinfachen kann um nachher h gegen Null laufen zu lassen und so den Limes herauszubekommen.Kann mir bitte jemand helfen?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Peter (analysist)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Fortgeschrittenes Mitglied
Benutzername: analysist

Nummer des Beitrags: 100
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Montag, den 23. September, 2002 - 16:15:   Beitrag drucken

Hallo missi,

3. binomische Formel hilft: (a-b)(a+b)=a^2-b^2
(Wurzel(3+h)-Wurzel(3))/h // Erweitere mit (Wurzel(3+h)+ Wurzel(3))
=[3+h-3]/[h(Wurzel(3+h)+ Wurzel(3))]
=h/[h(Wurzel(3+h)+ Wurzel(3))]
=1/(Wurzel(3+h)+ Wurzel(3))
Jetzt kannst du problemlos den Grenzwert bilden:
lim m = 1/[2*Wurzel(3)]
h->0
Gruß

Peter

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page