Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Kurvendiskussion f (x) = x^2 / (x^2-4...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 12/13 » Sonstiges » Archiviert bis 23. September 2002 Archiviert bis Seite 107 » Kurvendiskussion f (x) = x^2 / (x^2-4) « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Juliane Bürke (coola)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: coola

Nummer des Beitrags: 11
Registriert: 09-2002
Veröffentlicht am Montag, den 23. September, 2002 - 15:47:   Beitrag drucken

Hey Hallo!


Wir sollen eine vollständige Kurvendiskussion (Definitionsbereich, Symmetrieeigenschaften, Polstellen&Asymptoten, Nullstellen, Extremwerte, Wendepunkte, Graph) bei folgender Funktion machen:
f (x) = x^2 / (x^2-4)

Bis zu den Extrempunkten geht es auch noch relativ gut. Aber ab da ist es für mich irgendwie verwirrend. Kann mir jemand mal erklären, wie es weiter geht und mir mal bitte die "Kurve diskutieren"?
Danke schonmal!
Juliane
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Peter (analysist)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Fortgeschrittenes Mitglied
Benutzername: analysist

Nummer des Beitrags: 99
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Montag, den 23. September, 2002 - 16:06:   Beitrag drucken

Hi Juliane,

erstmal die Ableitungen nach Quotientenregel:
f (x) = x^2 / (x^2-4)
f'(x)=[2x(x^2-4)-x^2(2x)]/(x^2-4)^2
=[2x^3-8x-2x^3]/(x^2-4)^2
=-8x/(x^2-4)^2
f''(x)=[-8(x^2-4)^2-(-8x)2(x^2-4)2x]/(x^2-4)^4
=[-8(x^2-4)+32x^2]/(x^2-4)^3
=[24x^2+32]/(x^2-4)^3
f'''(x)verkürzt=[48x]/(x^2-4)^3

1.)Definitionsbereich D=IR{-2; 2}
2.) Symmetrie: Zählerfunktion gerade UND Nennerfunktion gerade => f(x) gerade, d.h. symmetrisch zur y-Achse
3.) Nullstellen:
f(x)=0
=> x^2=0
(Doppelte) Nullstelle bei Null N(0/0)
4.) Verhalten an den Definitionslücken:
Bei -2 und 2 liegen Polstellen mit Vorzeichenwechsel vor
l-lim [x^2]/[(x-2)(x+2)] = inf
x->-2
r-lim [x^2]/[(x-2)(x+2)] = -inf
x->-2
l-lim [x^2]/[(x-2)(x+2)] = -inf
x->2
r-lim [x^2]/[(x-2)(x+2)] = inf
x->2
5.) Asymptotisches Verhalten: Die Asymptote ist
a(x)=1, da Grad(Zähler)=Grad(Nenner), beide Vorfaktoren 1 => a(x)=1/1=1
6.) Extrempunkte
Notw. Bed. f'(x)=0
-8x=0 => x=0
Mögliche Extremstelle bei Null
f''(0)=-1/2<0, also lokaler Hochpunkt bei 0
f(0)=0 => HP(0/0)
7.) Wendepunkte
Notw. Bed. f''(x)=0
=>24x^2+32=0
x^2=-4/3 keine reellen Lösungen => keine Wendepunkte

8.) Graph
2D-Graph 2-1.jpg

Gruß

Peter
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Juliane Bürke (coola)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: coola

Nummer des Beitrags: 12
Registriert: 09-2002
Veröffentlicht am Montag, den 23. September, 2002 - 16:14:   Beitrag drucken

Hey Peter!

Ich versteh jetzt zumindest annähernd etwas. Aber was unter Punkt 4 steht, kann ich nicht nachvollziehen/"ins Deutsche" übertragen. Was deutet folgendes:"l-lim [x^2]/[(x-2)(x+2)] = inf " ?

Ciao und danke
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Peter (analysist)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: analysist

Nummer des Beitrags: 101
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Montag, den 23. September, 2002 - 16:25:   Beitrag drucken

Hi again,
der linksseitige Grenzwert an der Stelle -2 für den Funktionswert ist "plus unendlich".
Betrachte den Funktionsterm: [x^2]/[(x-2)(x+2)]
Wir überlegen jetzt, was passiert, wenn wir eine Zahl ganz in der Nähe von -2 einsetzen, die aber kleiner ist als -2 (links von -2) ist.
Im Zähler ergibt das ca. 4, in der ersten Klammer im Nenner ca. -4, die zweite Klammer ist die spannende: Dort bleibt eine betraglich sehr kleine Zahl (fast Null) übrig, die aber kleiner als Null ist. So wird der Nenner insgesamt positiv. Der Term strebt also gegen "plus unendlich". Dieselben Überlegungen kann man für die rechte Seite und für die Definitionslücke 2 anstellen. (Falls diese 'abstrakte' Erläuterung nicht alle Fragen klären kann, nimm' dir einfach mal den Taschenrechner und setze für den linksseitigen Grenzwert Zahlen wie -2,01 oder -2,00001 ein, für den rechtsseitigen -1,9999 oder -1,99999999 ein)

Gruß

Peter
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Juliane Bürke (coola)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: coola

Nummer des Beitrags: 13
Registriert: 09-2002
Veröffentlicht am Montag, den 23. September, 2002 - 18:14:   Beitrag drucken

Hey!

Danke! Ich wusste nur nicht wirklich, was ich mit dem "inf" anfangen sollte. Aber jetzt, wo ich weiß, worum es geht, versteh ich auch das!
danke dir auf jeden Fall schonmal für deine Hilfe!
Bye

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page