Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Scheiß ABLEITUNGEN

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 12/13 » Differentialrechnung » Ableitungen » Scheiß ABLEITUNGEN « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

larsman
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 11. März, 2001 - 16:32:   Beitrag drucken

hi, könnt ihr mir helfen??

Brauch die ersten drei Ableitungen von: ax/x^2-a^2
In Worten: ax geteilt durch x zum Quadrat minus a zum Quadrat, wobei x ein Parameter und a eine Zahl ist!

Vielen Dank im Voraus
larsman
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jupp
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 11. März, 2001 - 16:50:   Beitrag drucken

Hallo Larsman,
Anstatt solche Kraftausdrücke zu gebrauchen solltest Du Dir überlegen ob die Aufgabe unter "Lineare Algebra" fällt.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Knigge
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 11. März, 2001 - 17:20:   Beitrag drucken

Hi Larsman,
Es wäre besser, Du würdest zunächst mal elementare Anstandsregeln lernen.
Hat Du denn in der Schule nichts darüber gelernt?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Alexandra Esser (Kassandra)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 11. März, 2001 - 17:30:   Beitrag drucken

Also, für die erste Ableitung habe ich irgendwie einen unmöglichen Term raus, aber ich kann es ja mal versuchen, vielleicht kann ja liebenswürdiger Weise einer der Moderatoren das Ergebniss überprüfen !
f(x)= ax / x^2-a^2
f'(x)= a(x^2-a^2)-ax(2x-2a) / (x^2-a^2)^2
dann habe ich aufgelöst :
ax^2-a^3-2ax^2-2(a^2)x / (x^2-a^2)^2

Ich versuch's mal mit den weiteren Ableitungen
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Markus (Boothby81)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 11. März, 2001 - 20:52:   Beitrag drucken

Hi!

Also, mal von den Kraftausdrücken abgesehen... ;-)
Erstmal ne Anmerkung vorweg: x heißt Variable (nicht Parameter), und a (was eine Zahl ist) ist der Parameter!
Bei der Ableitung von Alexandra hat sich ein Fehler eingeschlichen, nämlich hat sie sowohl x als auch a als Variable behandelt.
Ich denke (hoffe?), so sind sie richtig: *g*
f(x) = ax / (x^2-a^2)

f'(x) = (a(x^2-a^2) - ax*2x) / (x^2-a^2)^2
= (-ax^2 - a^3) / (x^2-a^2)^2

f''(x) = (-2ax(x^2-a^2)^2 - (-ax^2-a^3)*2(x^2-a^2)*2x) / (x^2-a^2)^4
= (2ax^3 + 2a^3x) / (x^2-a^2)^3

Bei der dritten verzichte ich auf die Herleitung, das ist n großer Brocken:

f'''(x) = (-6ax^4 - 12a^3x^4 - 2a^5) / (x^2-a^2)^4

Gruß
boothby
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Alex (Kassandra)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 12. März, 2001 - 05:49:   Beitrag drucken

Danke, boothy.
Bin halt kein Mathe-AS, nicht schlecht und nicht gut. Versau mir immer alles dadurch dass ich nicht richtig lese, oder "mal" was übersehe *ggg*.
Ok, dann bin ich jetzt auch schlauer !
Alex

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page