Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Grenzwert beweisen

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 12/13 » Integralrechnung » Sonstiges » Grenzwert beweisen « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

sanne (sanne)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: sanne

Nummer des Beitrags: 9
Registriert: 03-2001
Veröffentlicht am Samstag, den 07. September, 2002 - 16:48:   Beitrag drucken

Hallo !
Ich hätte mal ne Bitte, dass mir jemand bei diesen zwei blöden Aufgaben behilflich ist. Den Grenzwert habe ich zwar rausgefunden, aber nun soll ich auch noch beweisen, warum z.B. 0 der Grenzwert ist. Wie beweise ich so etwas???

Aufgaben:
1.) an= (3n^2-1)/(2n) (hat keinen Grenzwert)
2.) bn=(n-1)/(3n^2) (0 als Grenzwert)


VIELEN DANK SANNE
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ingo (ingo)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Moderator
Benutzername: ingo

Nummer des Beitrags: 503
Registriert: 08-1999
Veröffentlicht am Samstag, den 07. September, 2002 - 21:10:   Beitrag drucken

kommt ein bischen darauf an, was ihr schon wißt.
Am einfachsten ist es eigentlich so:

an=(3/2)n - 1/(2n)
Da (1/2n) gegen 0 geht, aber (3/2)n gegen unendlich, ist der Grenzwert von an nicht existent.

bn=1/(3n)-(1/(3n²))
Da sowohl 1/(3n) als auch (1/3n²) gegen null gehen, ist der Grenzwert von bn gleich 0

Solltet Ihr das noch nicht benutzen dürfen, dann muß man es komplizierter über die Definition der Konvergenz beweisen.
|(n-1)/(3n²)|=|n-1|/(3n²)<n/(3n²)=1/(3n)
wähle n>1/(3e), so gilt |(n-1)/(3n²)|<e.


Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

sanne (sanne)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: sanne

Nummer des Beitrags: 10
Registriert: 03-2001
Veröffentlicht am Sonntag, den 08. September, 2002 - 09:52:   Beitrag drucken

DANKE

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page