Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Abstand eines Punktes von der Ebene u...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 12/13 » Analytische Geometrie » Ebenen » Archiviert bis 28. September 2002 Archiviert bis Seite 14 » Abstand eines Punktes von der Ebene und vektorielle verschiebung « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Alex (imon)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: imon

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 09-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 03. September, 2002 - 20:12:   Beitrag drucken

Entschuldigung wegen dem doppelposting, aber nun hab ich mir nen Account besorgt und auch eine meiner meinung nach vernüpftige überschrift gewählt...

Hi Mathematiker,


Gegeben sei die Ebene E: (1|-2|2)r-9=0 und der Punkt P1(5|1|12).

a) Berechne den Abstand von P1 zur Ebene.
b) P'1 sei die senkrechte Projektion von P1 auf die Ebene. Wie lässt sich r'1 vektoriell darstellen? Berechne P'1..

Ich fänd's total gut, wenn mir das einer bis morgen mittag mal eben durchrechnen könnte, am besten noch mit ner kleien Erklärung, denn ich hab echt keine Ahnung davon
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Adelheid
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 04. September, 2002 - 07:32:   Beitrag drucken

Hi Alex,
(1| -2| 2)r - 9 = 0 ist keine Ebenengleichung!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Walter H. (mainziman)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: mainziman

Nummer des Beitrags: 178
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 04. September, 2002 - 07:40:   Beitrag drucken

Hi Alex,

schau mal nach, ob die Gleichung nicht etwa unvollständig ist;

Vektor mal Skalar - Skalar = 0 ergibt doch wenig Sinn, oder?

Bevor sich Ziege meldet, interpretiere ich das mal als: x - 2y + 2z - 9 = 0
Ist es so gemeint?

Gruß,
Walter
Mainzi Man,
ein Mainzelmännchen,
das gerne weiterhilft
oder auch verwirrt *ggg*
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ziege
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 04. September, 2002 - 08:31:   Beitrag drucken

Hallo Alex,
ich möchte dir doch noch schnell weiterhelfen:
Natürlich ist (1; -2; 2)r - 9 = 0 eine Ebene
in Koordinatenform lautet die Gleichung: x-2y+2z-9=0
Den Abstand zum Punkt P erhält man indem die Ebene auf die Hessesche Normalform bringt und die Punktkoordinaten einsetzt:
Ein Normalenvektor ist n=(1;-2;2) er hat die Länge = sqrt(1²+2²+2²)=3
Die HNF ist daher x/3-2y/3+2z/3-9/3=0
P eingesetzt:
5/3-2/3+24/3-9/3 = 6 = Abstand d

Was in deiner Aufgabe r'1 ist, weiß ich allerdings auch nicht.
Grüße
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ziege
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 04. September, 2002 - 09:08:   Beitrag drucken

Hallo Alex,
jetzt habe ich fast vergessen den Projektionspunkt auszurechnen.
Die Lotgerade durch P1 ist: x = (5;1;12) + t*(1; -2; 2)
in Koordinatenform:
x=5+t
y=1-2t
z=12+2t

Dies setzen wir in die Ebenengleichung ein:
5+t-2+4t+24+4t-9=0
t= -2
und erhalten den Projektionspunkt P1' = (3, 5; 8)

Nochmals Grüße
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Alex (imon)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: imon

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 09-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 04. September, 2002 - 16:42:   Beitrag drucken

hi, danke schonmal für euere Hilfe. Das ist schonmal super erklärt. Ich glaube, wenn ich das alles richtig verstanden hab, dann ist r'1 die Projektion von r also (1; -2; 2) der dann logischerweise durch P1 geht... kann das sein?!

Noch eine Frage: ist t= -2 der Abstand des Punktes von der Ebene?! Danke hast mir super geholfen :-)

(Beitrag nachträglich am 04., September. 2002 von imon editiert)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ziege
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 04. September, 2002 - 17:56:   Beitrag drucken

Hallo Alex,
t ist nicht der Abstand.
Der Abstand ist d=6 (steht doch oben).

x= (5;1;12) + t*(1;-2;2)
ist die Gleichung einer Geraden. Dabei ist t ein Parameter, der alle Wert von -oo bis +oo annehmen kann. Jedem t entspricht ein Punkt auf der Geraden.
Für t=0 ergibt sich der Punkt P1
für t=-2 ergibt sich der Punkt P1'

Der Abstand dieser beiden Punkte ist gleichzeitig der Abstand des Punktes P1 von der Ebene.

Ich hab keine Ahnung was r'1 sein soll.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Alex (imon)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: imon

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 09-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 04. September, 2002 - 18:03:   Beitrag drucken

Ok, ist nicht schlimm, dann sag ich das einfach morgen meinem Lehrer so...du hast mir super weitergeholen und ich bedanke mich hiermit :-)

Thx ;)

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page