Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Induktions Beweis

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 12/13 » Beweisführung » Archiviert bis 29. August 2002 Archiviert bis Seite 10 » Induktions Beweis « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Susan
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, den 25. August, 2002 - 18:13:   Beitrag drucken

an=n²
sn=n(n+1)(2n+1) / 6

ich bin beim induktionsbeweis soweit gekommen ...

sk³+9k²+13k+6 / 6 = 2k³+k²+2k+1 / 6 +k²+sk+1

ich weis jetzt nich ob das soweit richtig ist wenn ja dann weis ich nicht wie ich das jetzt gleich mache. kann mir jemand helfen und es hinschreiben wies geht ?
oda wenn das was ich hab falsch is dann bitte richtig hinschreiben

vielen dank
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Susan
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 28. August, 2002 - 20:25:   Beitrag drucken

schöne vixer seid ihr ...
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

R.
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 28. August, 2002 - 22:29:   Beitrag drucken

Susan,

ich glaube, Du verstehst da etwas falsch!! Das hier ist zwar ein Hilfe-Forum, trotzdem hat keiner Anspruch auf die Lösung seiner Aufgaben. Wenn Dir jemand hilft, ist das nett und freundlich, wenn es jedoch keiner macht (aus welchen Gründen auch immer) ist es dagegen kein Grund, ausfällig zu werden. Und schon gar nicht, auf so übertriebene Art und Weise seinen Frust abzulassen! Denk mal drüber nach...

R.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Friedrich Laher (friedrichlaher)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: friedrichlaher

Nummer des Beitrags: 393
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, den 29. August, 2002 - 18:03:   Beitrag drucken

Zunächst mußt Du überprüfen ob die Formel für n=0,1,2 stimmt.
Das ist der Fall.
Dann
mußt Du zeigen, daß sie,
wenn
sie für n stimmt,
auch
für n+1 stimmt
also
sn+1=sn+(n+1)² gilt,
wobei
Du für sn,sn+1 die Formel verwenden mußt
umgeformt
sn+1-sn=(n+1)²

(1/6)*[(n+1)(n+2)(2n+3)-n(n+1)(2n+1)]=(n+1)²; mal 6, durch (n+1)

(n+2)(2n+3) - n(2n+1)] = 6(n+1)
2n² + 7n + 6 - 2n² -n = 6(n+1)

6n + 6 = 6(n+1) was stimmt, womit die Formel bewiesen ist.


Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page