Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

2 hausaufgaben zu folgen und reihen

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 12/13 » Folgen und Reihen » Archiviert bis 11. August 2002 Archiviert bis Seite 3 » 2 hausaufgaben zu folgen und reihen « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Colgate
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, den 08. August, 2002 - 17:56:   Beitrag drucken

hi,
also wie gesagt geht es um 2 hausaufgaben und wenn jemand so nett is und weis wie man sie macht dann bitte hier reinschreiben

also 1.: das erste element einer anbauschrankwand ist 60cm und jedes weitere schrankelement ist 58cm breit. geben sie das bildungsgesetz an für die folge der möglichen schrankwandlängen.

nun nr. 2: eine wand wird aus fertigteilen von 48cm breite hergestellt. zwischen je zwei teilen befindet sich eine fuge von 2 cm breite. geben sie das bildungsgesetz an für die möglichen schrankwandlängen.

danke für die hilfe wenns jemand weis
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Colgate
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, den 08. August, 2002 - 20:50:   Beitrag drucken

weis das keiner oda wollt keiner helfen ?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Christian Schmidt (christian_s)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Fortgeschrittenes Mitglied
Benutzername: christian_s

Nummer des Beitrags: 75
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, den 08. August, 2002 - 20:55:   Beitrag drucken

Also, ich weiss nicht genau wie das gemeint ist.
Aber wenn beispielsweise bei 1) an die Schrankwandlänge beschreibt mit n=Anzahl der 58cm-Stücke, dann gilt:
an=60cm+n*58cm

bei 2)
n=Anzahl der Teile, an wieder die Länge
an=48cm+n*50cm

Aber das wäre ja glaub ich zu einfach, oder??

MfG
C. Schmidt
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin (martin243)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: martin243

Nummer des Beitrags: 721
Registriert: 02-2001
Veröffentlicht am Donnerstag, den 08. August, 2002 - 20:57:   Beitrag drucken

Hi Colgate!

1)
Betrachten wir doch mal die ersten Glieder der gesuchten Folge:
Hast du nur ein Element, dann ist deine Wand 60cm breit.
Nimmst du zwei, dann sind es 60 + 58 cm.
Bei dreien dann 60 + 58 + 58 cm,
bei vieren 60 + 58 + 58 + 58 cm usw.

Also rechnen wir bei n Elementen mit
60 + 58 * (n-1) cm Breite.

Also haben z.B. 11 Elemente die Breite:
60 + 58 * (11-1)
= 60 + 58 * 10
= 60 + 580
= 640 cm


2)
Hier ist etwas ganz ähnliches, denn das erste Element hat 48cm Breite, während wir bei allen anderen je 50cm berechnen müssen (48cm Breite + 2cm Fuge), also
1 -> 48cm
2 -> 48 + 50cm
3 -> 48 + 50 + 50cm
etc

Also beträgt die Breite bei n Elementen:
48 + 50 * (n-1)

Selbes Beispiel wie oben: 11 Elemente:
48 + 50* (11-1)
= 48 + 50 * 10
= 48 + 500
= 548 cm


Ich hoffe, ich konnte helfen.

MfG
Martin
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Christian Schmidt (christian_s)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Fortgeschrittenes Mitglied
Benutzername: christian_s

Nummer des Beitrags: 76
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, den 08. August, 2002 - 21:03:   Beitrag drucken

Vielleicht hätte ich bei 2 auch noch dabeischreiben sollen, dass ich wieder die zusätzlichen Teile zu dem 48cm-Teil meine.

MfG
C. Schmidt
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Colgate
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, den 08. August, 2002 - 21:21:   Beitrag drucken

gut danke martin so hab ichs mir nämlich auch gedacht wollt nur bestätigung haben weils mir so naja einfach? vorkam ...
also dank ich dir mal für die bestätigung
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Colgate
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, den 08. August, 2002 - 21:23:   Beitrag drucken

ach sachma christian is das dein rl name? wenn ja sagma kurz woher du kommst weil ich kenn auch wen der so heist, also ma schaun ^^
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Colgate
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, den 08. August, 2002 - 21:27:   Beitrag drucken

ach martin könntest du mir vlt nochmal bei einer aufgabe helfen da seh ich echt nich durch ...
also ich sag sie mal:

Die summe des 3. und 7. (4. und 9.) gliedes ist 8 (-4), das produkt des 5. und 9. (2. und 7.) gliedes ist 64 (-21). bestimmen sie das bildungsgesetz der Af.

also das 3. 7. und 5. 9. die aufgabe hab ich raus aber ich weis echt nich wie ich das mit denen in der klammer mache da hab ich echt null plan kannste helfen ? oder sonst wer ?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Christian Schmidt (christian_s)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Fortgeschrittenes Mitglied
Benutzername: christian_s

Nummer des Beitrags: 77
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, den 08. August, 2002 - 21:38:   Beitrag drucken

Ich komm aus Dillenburg. Liegt in Hessen, 100Km nördlich von Frankfurt.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Colgate
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, den 08. August, 2002 - 21:45:   Beitrag drucken

ok dann kenn ich dich nich ...

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page