Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

lineares Gleichungssystem - Zahl der ...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 12/13 » Lineare Algebra » Gleichungen » Archiviert bis 23. August 2002 Archiviert bis Seite 28 » lineares Gleichungssystem - Zahl der Lösungen « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin (mellek)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: mellek

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 07-2001
Veröffentlicht am Donnerstag, den 08. August, 2002 - 14:04:   Beitrag drucken

Hallo!
Ich habe mal wieder ein Problem mit einem linearen Gleichungssystem:

3*x1 + 4*x2 - x3 = 30
2*x1 - x2 + 2*x3 = -1
x1 + 2*x2 + a*x3 = 11

Bestimmen Sie die Lösbarkeit (=Zahl der Lösungen)des Systems je nach Wahl von a aus R.
Offensichtlich habe ich bei derartigen Aufgabenstellungen ziemliche Schwierigkeiten. Es wäre nett, wenn mir jemand den ausführlichen Rechenweg dazu angeben könnte.

Vielen Dank im Voraus
Martin
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas (johnnie_walker)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Fortgeschrittenes Mitglied
Benutzername: johnnie_walker

Nummer des Beitrags: 66
Registriert: 06-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, den 08. August, 2002 - 15:17:   Beitrag drucken

Hallo Martin,

Stelle eine Koeffizientmatrix auf :

3 4 -1 30
2 -1 2 -1
1 2 a 11

und bringe diese mit dem Gauß-Verfahren auf Zeilenstufenform. Mit dem a kannst Du zunächst rechnen wie mit einer reellen normalen Zahl, nur wenn Du durch a teilst, musst Du a ungleich 0 voraussetzen.
1. Schritt Ineu = Ialt/3

1 (4/3) -(1/3) 10
2 -1 2 -1
1 2 a 11

2. Schritt
IIneu=IIalt-2*I
IIIneu=IIIalt-I

1 (4/3) -(1/3) 10
0 -(11/3) (11/3) -12
0 (2/3) (a+1/3) 1

IIneu=IIalt*(-3/11)
IIIneu=IIIalt*(3/2)

1 (4/3) -(1/3) 10
0 1 -1 (36/11)
0 1 (3a+1)/2 3/2

IIIneu=IIIalt-II

1 (4/3) -(1/3) 10
0 1 -1 (36/11)
0 0 3/2*(a+1) -(39/22)

IIIneu=IIIalt*2/3
1 (4/3) -(1/3) 10
0 1 -1 (36/11)
0 0 a+1 -(11/13)

Anhand der 3. Zeile kannst Du jetzt was über die Lösbarkeit aussagen.

Ist a=-1, dann stünde da 0*x3=-(11/13), also gibt es keine Lösung.

In allen anderen Fällen ist das LGS eindeutig lösbar, x3=-(11/13)/(a+1)

Gruß Thomas

PS: So krumme Zahlen, hoffe ich habe mich nicht verrechnet. Der Weg müsste jedenfalls stimmen...


Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin (mellek)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: mellek

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 07-2001
Veröffentlicht am Donnerstag, den 08. August, 2002 - 15:23:   Beitrag drucken

Hallo Thomas!
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hatte auch derartig krumme Werte raus und hatte geglaubt einen Fehler drin zu haben. Aber Deine Lösung deckt sich so ziemlich mit dem von mir ermittelten Ergebnis.

Martin
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

egal
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, den 08. August, 2002 - 15:55:   Beitrag drucken

Hallo,

ich bin nicht sicher, ob du mit Determinanten was anfangen kannst. Jedenfalls ist das Gleichungssystem genau dann eindeutig lösbar, wenn die Determinante der Koeffizientenmatrix ungleich 0 ist.

det = 3*(-1)*a + 4*2*1 +(-1)*2*2 - (-1)*(-1)*1 - 2*2*3 - a*4*2 = -11a - 9

Das System ist für alle a ungleich -9/11 eindeutig lösbar.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas (johnnie_walker)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Fortgeschrittenes Mitglied
Benutzername: johnnie_walker

Nummer des Beitrags: 68
Registriert: 06-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, den 08. August, 2002 - 16:15:   Beitrag drucken

Hi,

egal hat recht, ich habe mich schon bei der 2. Matrix-Umformung verrechnet (und keinen Bock alles nochmal durchzugehen...)

Thomas

(und schneller ist die Methode im Normalfall auch, zumindest bei 3*3 Matrizen mit Sarrus)

(Beitrag nachträglich am 08., August. 2002 von johnnie_walker editiert)

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page