Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

(34) Koordinatenform und Winkel??!!...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 12/13 » Analytische Geometrie » Sonstiges » Archiv1 » (34) Koordinatenform und Winkel??!! « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

flo (Flo)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 04. März, 2001 - 19:05:   Beitrag drucken

Hallo!
Gegeben sind:
Q3(-2|6|1)
R(-1/3|3|2 1/3)
P(-5|1|-3)
E: 2*x1 - x2 + 2*x3 = 1
Nun soll ich eine Koordinatenform der Geraden h mit Q3 und R bestimmen und den Winkel zwischen (PR) und dem Lot von der Ebene E in R!
Ich habe im Moment überhaupt keine Ahnung wie ich dazu ansetzen soll! Kann mir bitte jemand helfen???
Es ist wirklich dringend, ich lerne nämlich gerade für eine Kursarbeit!!!
Gruß Flo
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

flo (Flo)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 04. März, 2001 - 21:29:   Beitrag drucken

Nun habe ich noch eine Frage, allerdings möchte ich nun NUR wissen, ob das so stimmt! Bitte erbarm sich mir jemand!!!
also Es geht immer noch um dieselbe Aufgabe. Ich soll nun die Länge der Strecke PQa berechnen.
P(-5|1|-3)
Qa(-2|2a|a-2)
Als Ergebnis bekam ich heraus: "Wurzel aus" 11+5a²
Stimmt das???
Bitte, bitte hilf mir jemand!!!!!
Flo
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fern
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 04. März, 2001 - 22:33:   Beitrag drucken

Hallo flo,
stimmt leider nicht!

Abstand ist: W(11 + 5a² -2a)
=============================
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

flo (Flo)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 05. März, 2001 - 06:41:   Beitrag drucken

Aber woher kommen die -2a??? Denn es muß doch alles quadriert werden,da kann ja theoretisch nur a² vorkommen oder? Könntest du mir eventuell deine Zwischenschritte angeben? Das wäre echt nett!!
Gruß Flo
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fern
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 05. März, 2001 - 07:46:   Beitrag drucken

Hallo flo,
P = (-5; 1; -3)
Q = (-2; 2a; a-2)

P - Q = (-3; 1 - 2a; -a - 1)

(-3)² + (1-2a)² +(-a-1)² =
= 9 + 1 - 4a + 4a² + a² + 2a +1=
= 5a² -2a +11................= Quadrat des Abstandes
==================
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

flo (Flo)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 05. März, 2001 - 18:40:   Beitrag drucken

Ok Vielen Dank!! Ich hatte total vergessen, daß da auch noch binomische Formeln im Spiel sind!!!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

flo (Flo)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 05. März, 2001 - 18:51:   Beitrag drucken

Nun habe ich aber doch noch eine Frage! Wie berechen ich den Schnittwinkel zwischen der Ebene
E: 2*x1 - x2 + 2*x3=1
und der Geraden
k: x= (3|-3|5) + z*(-5|2a+3|a-7)
Ich weiß nur, daß man das dann mit Sinus rechnen muß, aber ansonsten steh ich grad voll aufm SChlauch! Bitte helf mir jemand auf die Sprünge!!!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fern
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 06. März, 2001 - 07:37:   Beitrag drucken

Hallo flo,
Normalenvektor der Ebene n = (2; -1; 2)
Richtungsvektor der Geraden u = (-5; 2a+3; a-7)

gesuchter Winkel: sin(a) = (n . u) / (|n||u|)

|n| = W(4+4+1) = 3
|u| = W(5²+(2a+3)²+(a-7)²) = W(5a² - 2a + 83)
n . u = -10-2a-3+2a-14 = -27

sin(a) = -27 / [3W(5a²-2a+83)]

a = arcsin(-9 / W(5a² - 2a + 83))
===================================

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page