Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Rotationskörper um die y-Achse

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 12/13 » Integralrechnung » Volumenberechnung » Rotationskörper um die y-Achse « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jessi
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 03. März, 2001 - 13:21:   Beitrag drucken

Wer kann mir helfen??
Versuche gerade die Volumen- und Oberfläche für Rotationskörper herzuleiten. Wie das für die x-Achse funktioniert ist mir ja klar, aber mit der y-Achse hab ich noch Probleme.
Bitte helft mir
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nina
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 04. März, 2001 - 15:41:   Beitrag drucken

Tipp: Betrachte die Rotation der Umkehrfunktion (um die Dir bereits vertraute x-Achse).
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Chris
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 08. März, 2001 - 17:39:   Beitrag drucken

Hi
Ich hab' ein Problem mit der Herleitung für einen Halbkreis. Ich brauche die Herleitung für einen Kreis, bei dem folgendes bekannt sein soll:
Ich kenne die Koordinate, an der der Kreis die y-Achse schneidet (0/R) und einen weiteren Punkt, der auf den Krei liegen soll. Er hat die Koordinaten (h/r), wobei r kleiner als R ist. Ich brauche die Gleichung, die den Teilkreis oberhalb der x-Achse beschreibt, nach y aufgelöst. Ich kenne nur den Ansatz aus meiner Formelsammlung ( p=R-c ) , ich weiß aber auch, dass ich einmal nach c und ein weiteres mal nach p auflösen muß. Ich hohhe ihr wisst, was ich meine. Vielen Dank in Voraus.
ciao Chris
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jakob
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 09. März, 2001 - 07:10:   Beitrag drucken

Hallo Jessi,
Vertausche einfach alle x mit y und rechne normal weiter.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page