Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Menge aller komplexen Zahlen ist Körp...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 12/13 » Komplexe Zahlen » Menge aller komplexen Zahlen ist Körper « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Johanna Lutz (Frolic)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 01. März, 2001 - 16:31:   Beitrag drucken

C steht für die Menge aller komplexen Zahlen, x steht für die Verknüpfung "mal" und + für die Verknüpfung "plus"
Ich soll zeigen, dass (C;+;x) Körper ist.
Dazu muss ich unter anderem zeigen, dass gilt:
a x (b + c) = a x b + a x c
Ich finde einfach keinen Ansatz. Für mich sieht das nach einem ganz normalen Distributivgesetz aus.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lars Weiser
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 01. März, 2001 - 16:55:   Beitrag drucken

Hallo Johanna,
um zu Zeigen, daß (C,+,·) ein Körper ist, muß Du in C die folgenden Axiome auf ihre Gültigkeit hin untersuchen:
(A1) Kommutativgesetz: a+b=b+a und a·b=b·a
(A2) Assoziativgesetz: a+(b+c)=(a+b)+c und a·(b·c)=(a·b)·c
(A3) Distributivgesetz: a·(b+c)=a·b+a·c
(A4) Existenz neutraler Elemente bezgl. der Addition und Multiplikation a+0=a und a·1=a
(A5) Existenz inverser Elemente: zu jedem a gibt es ein -a mit a+(-a)=0, bzw. zu jedem a (<>0) gibt es ein a^(-1) mit a·a^(-1)=1

Natürlich muß Du als erstes zeigen, daß sowohl die Addition als auch die Multiplikation in C abgeschlossen ist, d.h. daß das Addieren/Multiplizieren nicht aus der Menge der Komplexen Zahlen herausführt!!!

Ich wünsche Dir noch viel Spaß beim mühsehligen Anwenden und Überprüfen der Axiome,

Ciao Lars
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Johanna Lutz (Frolic)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 01. März, 2001 - 17:03:   Beitrag drucken

Diese Axiome habe ich alle bzgl. Multiplikation und Addition schon überprüft. Zusätzlich muss ich aber obiges Distributivgesetz (laut Auftrag unseres Lehrers) auch noch beweisen.
Danke trotzdem.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

andreas
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 19. März, 2001 - 15:14:   Beitrag drucken

Rechne einfach folgendes aus:
a=(a1+ia2), b=(b1+ib2), c=(c1+ic2) dies sind die komplexen Zahlen.
ax(b+c)=(a1+ia2)((bi+ib2)+(c1+ic2))=...=
=a1b1+a1c1+i(a1b2+a1c2)+i(a2b1+a2c1)-a2b2+a2c2=
=(a1+ia2)(b1+ib2)+(a1+ia2)(c1+ic2)=axb+axc

fertig!!!

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page