Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Würfelvolumen

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 12/13 » Integralrechnung » Volumenberechnung » Würfelvolumen « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Anonym
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 27. Oktober, 1999 - 10:25:   Beitrag drucken

Lieber Clemens, mein Mathelehrer hat mir ein großes Problem aufgegeben! Ich soll einen beliebigen Würfel so vergrößern, dass das Volumen des Würfels genau das doppelte vom ausgehenden Würfel ist. Ich soll das nur Zeichnerisch machen.
Ich bitte um Antwort bis diesen Freitag, da wir es dann abgefragt wird!
Danke für die Beantwortung!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Clemens
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 27. Oktober, 1999 - 13:01:   Beitrag drucken

Hallo, Anonym!
Meiner Meinung nach ist diese Aufgabe mit nur Papier, Bleistift, Lineal und Zirkel NICHT lösbar!
Der Grund liegt darin, daß du für einen Würfel mit Volumen 2a³ die Kantenlänge 21/3a benötigst, sich aber dritte Wurzeln nicht konstruieren lassen.

Ein Quadrat in seiner Fläche verdoppeln ist kein problem, da man mit hilfe des Pythagoras-Satzes quadratwurzeln konstruieren kann.

Nun ist eben die Frage, wie dein Mathelehrer dieses "Zeichnerisch" meinte.
Schreib nochmal zurück.
/Clemens
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Anonym
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 23. September, 2000 - 17:52:   Beitrag drucken

Ich benötige dringend jegliche Flächeninhalts- und Volumenformeln. Kannst du mir helfen? Danke
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kai
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 24. September, 2000 - 23:25:   Beitrag drucken

Klar, geh einfach ins Online-Mathebuch

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page