Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Dringend!!!!

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 12/13 » Analytische Geometrie » Sonstiges » Archiv1 » Dringend!!!! « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Michael (Bigb)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 28. Februar, 2001 - 13:34:   Beitrag drucken

Hi Leute!
Ich habe da mal eien Bitte an euch.Wir hatten Hausaufgaben auf, sie aber nicht besprochen.Könnt ihr mal bitte nachgucken ob ich sie richtig gerechnet habe?

1.) vom gleichseitigen Dreieck mit der Seite A werden die 3 Gleichungen der Geraden gesucht auf denen die Seiten des Dreiecks liegen. A(0 , 0); B(a , 0); C(a/2 , a/2*Wurzel 3)

--> g: y-0 = a/2*Wurzel 3 - 0
------------------- (x-a)
a/2 - a

--> g: y-0 = 3,46a
----------- (x-a)
a/2 - a

--> g: y = 3,46ax - 3,46a^2
--------- ------------
a/2x - ax a^2/2 - a^2


2.)Stelle von jeder Seitengeraden des Vierecks A,B,C,D die Punktrichtungsform der Vektorgleichung und der Koordinatengleichung auf.
A(1/1);B(5/1);C(6/2);D(4/4)

-->PRF d. V.:
M : Vektor r = Vektor ro + Lambda*Vektor v
Vektor r = (1,1) + Lambda (5,1)
Vektor r = (5,1) + Lambda (6,2)
Vektor r = (6,2) + Lambda (4,4)

-->PRF d. K.:
g : y-y0 = m(x-x0)
y-1 = m(x-1)
y-1 = m(x-5)
y-2 = m(x-6)
y-4 = m(x-4)

Ich hoffe ihr findet euch zurecht.Wäre echt nett wenn ihr mir helfen könntet!!!!!!!!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Silvia
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 01. März, 2001 - 18:17:   Beitrag drucken

Hallo Du,

ich habe mich garade echt bemüht zu folgen, was Du da meinstest. Kannst Du kurz noch mal erläutern was Du gemacht hast?

Danke

Silvia
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Curious (Curious)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 02. März, 2001 - 11:05:   Beitrag drucken

Das sieht alles ziemlich seltsam aus.
zu 1) Wenn du dir das Dreieck mal in ein Koordinatenkreuz einzeichnest, wirst du sehen, was ich meine.
Zur Lösung: Du hast jeweils zwei Punkte P(x0,y0) und Q(x1,y1) einer Geraden gegeben. die allgemeine Geradengleichung y=mx+b muß für beide Punkte passen. Löse also das Gleichungssystem
y0=mx0+b und y1=mx1+b
Die Steigung m ist dann m=(y1-y0)/(x1-x0) und der Achsenabschnitt b wird durch einsetzen eines Punktes ausgerechnet.

Gerade durch A und B:
mit m=(0-0)/(a-0)=0 also y=b
und y0=b=0 hast du die Gerade y=0

Gerade durch A und C:
mit m=(a/2*wurzel(3)-0)/(a/2-0)=wurzel(3) also y=Wurzel(3)x+b
und y0=b=0 hast du die Gerade y=wurzel(3)x

Gerade durch B und C:
mit m=(a/2*wurzel(3)-0)/(a/2-a)=-wurzel(3) also y=-Wurzel(3)x+b
und y(a)=-wurzel(3)a+b=0 hast du die Gerade y=-wurzel(3)x + wurzel(3)a

zu 2)die PRF für einen Vektor mit Angangspunkt P und Endpunkt Q (mit entsprechenden Ortsvektoren p und q) ist r=p+(q-p). Die Gleichung einer Geraden durch diese zwei Punkte dann x=p + lambda(q-p)

Richtungsvektor AB ist also (1,1)+((5,1)-(1,1))=(1,1)+(4,0)
die anderen vektoren sind ebenfalls nicht richtig.
Den zweiten Teil habe ich nicht verstanden. Wie war da die Aufgabenstellung?

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page