Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Hauptsatz der Flächenberechnung2

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 12/13 » Integralrechnung » Flächenberechnung » Hauptsatz der Flächenberechnung2 « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Anna (Rinaca)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 25. Februar, 2001 - 15:47:   Beitrag drucken

Bestimme c > 1 so,dass die Kurve
K:y = c/[(2*x+1)^2] -1
mit den Koordinatenachsen eine Fläche mit dem Inhalt 2 FE einschließt.

Ich bin folgendermaßen herangegangen:
HS der FB: A = F(b) - F(a) Intervall a,b,wobei a0
Habe dann die Stammfunktionen mit den jeweiligen Intervallwerten eingesetzt,wobei noch immer 2 Unbekannte geblieben sind, nämlich b und c.
Habe das dann nach c umgestellt und danach nochmal und danach eingesetzt, um somit auf b zu kommen. Den Wert für b habe ich nochmals beim HS angewendet und c war letztendlich 4/5 ,was aber nicht der Bedingung entspricht,dass c > 1 sein soll.
Habe ich den falschen Weg gewählt, gibt es einen kürzeren?
Oder liegt es eher an einem Rechenfehler?

Danke, Anna.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kniffler
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 25. Februar, 2001 - 16:56:   Beitrag drucken

Hallo Anna,
Zuerst die Nullstelle bestimmen:
f(x) = 0

Ergibt: x= -1/2 + 1/2*Wurzel (c)

Fläche ist : ò f(x) dx in den grenzen von 0 bis -1/2 + 1/2*Wurzel(c)

Die Fläche ausrechnen A = 1/2 + 1/2*c - Wurzel(c)

Fläche = 2 setzen, ergibt c= 9

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page