Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Warum ist e so wichtig für die Biolog...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 12/13 » Lineare Algebra » Sonstiges » Warum ist e so wichtig für die Biologie? « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

koolsavas (Koolsavas)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 20. Februar, 2001 - 19:44:   Beitrag drucken

Moin Leude!

Ich hab folgendes Problem: ich schreibe eine Fachrabeit über das Thema "Basis e der natürlich Logarithmen". Nicht das ich nicht wüsste, was das ist, ich kann sie ja auch ableiten und beweisen und so weiter. Aber mein Lehrer hat mir gesagt, dass ich auch etwas Geschichte mit in die Facharbeit einbringen soll und auch auch erklären sollte, warum man sich die Mühe gemacht hat, nach e zuforschen. Ich hab mich natürlich gleich auf den Weg in die Bibliothek gemacht, aber da war nichts zu holen. Er meinte mit seinem Hinweis vorallem die Biologie, also die exponentielle Wachtumsfunktion. Und da habe ich auch nichts gefunden, zu mindest nichts darüber, warum die Basis e so wichtig für die Biologie ist.

Und nun die Frage an euch da draussen:

Warum hat man sich die Mühe gemacht, nach e zu forschen?

Und wer hat ne plausible Erklärung/Herleitung für die Wachstumsfunktion mit der Basis e?

Und warum ist die Basis e so wichtig für die Biologie.

MfG, koolsavas

PS: Ist echt ne coole Idee, dieses Hausaufgaben-Board, ein Lob auf die Erschaffer dieser Seiten
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Wm_Markus (Wm_Markus)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 20. Februar, 2001 - 23:40:   Beitrag drucken

Also das e ist schon wichtig für das exponentielle
(=stetige) Wachstum in der Natur. Eine Bakterien-
kolonie z.B. wächst ja auch nicht sprunghaft sondern stetig. Und der Grenzwert (?), der irgendwann mal errechnet wurde ist halt e. Zudem
soll e schneller als alles andere große Werte
annehmen (wirklich ?)

WM_OKesgibtbessereErklärungen Markus

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page