Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Flächen z.2 sich schneidenden Kurven...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 12/13 » Integralrechnung » Flächenberechnung » Flächen z.2 sich schneidenden Kurven « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

mjaghbeer
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 18. Februar, 2001 - 17:58:   Beitrag drucken

Da ich die letzte Woche krank war habe ich das Thema verpasst, nun verstehe ich die Hausaufgabe nicht, ich finde keine weiteren Nullstellen!!
Also:
1.Schnittpkt: f(x)=x³-x
g(x)=-x³+x²
2. Flächeninhalt der Fläche, welche von f(x) und g(x) eingegrenzt wird??????????
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin (Martin243)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 18. Februar, 2001 - 21:13:   Beitrag drucken

Schnittpunkte:
f(xS) - g(xS) = 0
2xS3 - xS2 - xS = 0
xS(2xS2 - xS - 1) = 0
x1 = 0; x2 = -0,5; x3 = 1
Die erste Nullstelle ergibt sich, weil der gesamte Ausdruck (das Produkt) Null wird, wenn der Ausdruck (Faktor)außerhalb der Klammer Null wird. Die beiden anderen Nullstellen ergeben sich aus der quadratischen Gleichung.

Flächeninhalt:
A = Betrag(ò-1/2 0 (2x3 - x2 - x) dx) + Betrag(ò0 1 (2x3 - x2 - x) dx)

ò (2x3 - x2 - x) dx) = x4/2 - x3/3 - x2/2 + c

A = Betrag(04/2 - 03/3 - 02/2 - (-0,5)4/2 + (-0,5)3/3 + (-0,5)2/2) + Betrag(14/2 - 13/3 - 12/2 - 04/2 + 03/3 + 02/2)
= 5/96 + 1/3 = (5+32)/96 = 37/96 = ~0,385 Flächeneinheiten

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page